Teyssen fordert Korrektur bei der Energiewende

Dienstag, 23.05.2017 07:04 von Handelsblatt - Aufrufe: 322

Eon-Chef Johannes Teyssen fordert eine grundlegende Korrektur der Energiewende. Die Bürger müssten entlastet werden, sagte Teyssen. Er untermauerte seine Kritik mit einem Vergleich aus der Planwirtschaft der DDR.

E.ON-Chef Johannes Teyssen fordert eine grundlegende Korrektur der Energiewende. Diese sei „sehr ungerecht“ finanziert, „und das trifft vor allem Menschen mit geringen Einkommen“, sagte Teyssen zu „Bild“ (Dienstagausgabe) laut Vorabbericht. „So fährt der Zug gegen die Wand, das machen die Menschen irgendwann nicht mehr mit.“

Die Bürger müssten entlastet werden, sagte Teyssen. „Als erstes muss die Stromsteuer runter. Deutschland schwimmt im Steuergeld, nimmt aber 2,05 Cent je Kilowattstunde, 40 mal mehr als andere EU-Staaten.“ Auch die Netzentgelte seien ungerecht.

Die Energiewende sei eine nationale Aufgabe, deshalb müsse die Kostenverteilung fairer werden. „Derzeit machen wir eine Stromwende, keine Energiewende.“ Teyssen forderte eine Abkehr von der derzeit erhobenen EEG-Umlage: „Besser wäre eine Klimaabgabe, die Öl (Rohöl), Gas und Kohle stärker belastet und dafür Strom entlastet.“

Teyssen zog zur Untermauerung seiner Kritik einen Vergleich mit der Planwirtschaft in der DDR. Der Staat habe damals alles regeln wollen und sei damit gescheitert.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

12,525
+0,60%
E.ON SE Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in E.ON SE
VM5MBQ
Ask: 1,20
Hebel: 19,04
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VU73RP
Ask: 2,87
Hebel: 5,14
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VM5MBQ,VU73RP,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.