Elon Musk investiert in die Vernetzung von Gehirnen und Computern.
Dienstag, 28.03.2017 14:29 von | Aufrufe: 3368

Tesla-Chef plant Vernetzung von Gehirnen und Computern

Elon Musk investiert in die Vernetzung von Gehirnen und Computern. - © istock.com / monsitj

Wie das „Wall Street Journal“ am Dienstag berichtete, soll Tesla-Chef Elon Musk an der Gründung des US-Unternehmen Neuralink beteiligt sein, dessen Ziel eine Vernetzung von menschlichen Hirnen mit Computern ist. Das Blatt beruft sich auf ein Gespräch mit einem Neuralink-Mitarbeiter, der ebenfalls zu den Gründern des Unternehmens gehört und gegenüber dem „Wall Street Journal“ die Beteiligung Musks bestätigt habe. Zugleich wies der Neuralink-Mitgründer darauf hin, dass sich das Projekt noch in einer frühen Phase befinde – erst im Juli des letzten Jahres war das Unternehmen aus der Taufe gehoben worden.

Implementierung von Elektroden ins Gehirn?

Das kalifornische Startup soll an einem Projekt namens „neural lace“ arbeiten. Mit dessen Hilfe, berichten Medien, soll die menschliche Kommunikation mit Maschinen ohne eine physikalische Schnittstelle ermöglicht werden – statt Eingabegeräten, so die Vision der Beteiligten, könnten allein Gedanken künftig die Steuerung von Computern übernehmen. Ins Hirn implementierte Elektroden sollen die Vernetzung möglich machen.

Musk: Ohne Vernetzung könnten Menschen zu ‚Hauskatzen‘ der Technik werden

Elon Musk, der 2004 Aufsichtsratsvorsitzender bei Tesla wurde und seit 2008 die Rolle des CEO innehat, ist für seinen Innovationsgeist bekannt und hatte schon früher sein Interesse an entsprechenden Technologien bekundet. Im Juni 2016 hatte Musk erklärt, dass er die Vernetzung von Gehirnen und Computern als notwendig erachte. Nur dann, so der Tesla-Chef, könne verhindert werden, dass Menschen langfristig zu ‚Hauskatzen‘ der sie umgebenden künstlichen Intelligenz würden.

Mehr über den Pioniergeist und die zukunftsweisenden Projekte des Tesla-Chefs erfahren Sie im Buch „Elon Musk – Tesla, Paypal, SpaceX“, das wir hier rezensiert haben.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Tesla
ME72YY
Ask: 0,50
Hebel: 4,24
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME72YY,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

168,29 $
-1,11%
Tesla Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Tesla Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News