Die britischen Supermarktketten haben lange zugesehen, wie Aldi und Lidl ihnen Kunden und Marktanteile abluchsten. Tesco (Tesco Aktie) holt zum Gegenschlag aus – mit Jack's.
Der kleine Ort Chatteris etwa 140 Kilometer nördlich von London entfernt ist nicht sehr bekannt – und schon gar nicht für Innovationen. Doch genau dort hat der britische Supermarktgigant Tesco ein Projekt gestartet, auf das die Branche lange gewartet hat: Eine neue Discounterkette.
Lange haben die britischen Supermarktketten mehr oder weniger tatenlos zugesehen, wie Aldi und Lidl ihnen Kunden und Marktanteile abluchsten. Doch nun schickt Tesco Jack´s in den Ring: Die neue Supermarktkette mit diesem Namen soll die günstigsten Produkte „im Ort“ anbieten, erklärte Tesco-Chef Dave Lewis in Chatteris vor der Presse.
An welche Adresse sich das richtet, ist unmissverständlich klar: Wenige hundert Meter entfernt von der schmucklosen Halle des ersten Jack´s-Geschäfts befindet sich ein großer Aldi-Markt. Auch das Konzept von Jack´s erinnert stark an Aldi – aber mit unverkennbar britischem Anstrich. Acht von zehn Produkten, die ab diesem Donnerstag angeboten werden, wurden in Großbritannien „produziert, aufgezogen oder hergestellt“.
Auf italienische Pasta, Ananas aus Costa Rica und deutschen Wein verzichten muss der Kunde nicht. Aber die Äpfel kommen aus dem südenglischen Kent, die Kekse aus Schottland und das Hähnchenfleisch in den Kühlregalen aus der Region Hertfordshire.
Und damit das kein Kunde übersieht, prangt an den Wänden, auf den Regalen, Preisschildern und natürlich den Produktverpackungen der britische „Union Jack“. Manche Produkte wie der in Großbritannien so beliebte Brotaufstrich Marmite, Lauchsuppe mit Schinken oder Eis der Sorte „Eton Mess“ sollen dem heimatliebenden Briten wohl endgültig überzeugen, dass man in einem britischen Supermarkt steht.
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