Die Beleuchtung eines Amaturenbretts. (Symbolfoto)
Donnerstag, 22.06.2017 17:23 von | Aufrufe: 647

Takata-Mitarbeiter und Autokonzerne hoffen

Die Beleuchtung eines Amaturenbretts. (Symbolfoto) © Peshkova / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

TOKIO/ASCHAFFENBURG (dpa-AFX) - Der angeschlagene japanische Autozulieferer Takata plant laut Medienberichten, Gläubigerschutz zu beantragen. Takata beschäftigt in Aschaffenburg und Bad Kissingen rund 2000 Mitarbeiter, wie ein Sprecher am Donnerstag sagte.

Von einer möglichen Insolvenz könnten auch BMW (BMW Aktie) und Audi betroffen sein, die von Takata Airbags und Lenkräder beziehen und für Rückrufe möglicherweise defekter Airbags schon mehrere Hundert Millionen Euro ausgeben mussten.

Aschaffenburg ist der Sitz von Takatas Europa-Zentrale mit Forschungs- und Entwicklungsabteilung. Das Unternehmen produziert dort und in Bad Kissingen Airbags und Kinderrückhaltesysteme. Weitere 1250 Mitarbeiter beschäftigt Takata in Ulm, Sachsen und Berlin.

Wie die japanische Nachrichtenagentur Kyodo berichtete, würden Autokonzerne Takata bei einer Sanierung helfen, indem sie einen Großteil der Rückrufkosten schultern. Ein BMW-Sprecher sagte: "Takata ist ein Zulieferer, auf den wir auch in Zukunft nicht verzichten wollen."

Das Europa-Geschäft soll von einer möglichen Insolvenz in Japan aber nicht betroffen sein. Der Sprecher sagte: "Takata Europa steht auf einem starken Fundament und einer soliden finanziellen Basis. Wir verfügen über gute und unterstützende Kundenbeziehungen in Europa."/rol/DP/she


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in BMW St
VD0VQX
Ask: 0,26
Hebel: 18,43
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VU1YAX
Ask: 1,93
Hebel: 4,71
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VD0VQX,VU1YAX,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

-  
0,00%
Audi Chart
105,80
+0,71%
BMW St Chart
Takata Corporation Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur BMW St Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.