Die Digitalisierung ist auf dem Vormarsch (Symbolbild).
Mittwoch, 20.03.2024 06:26 von | Aufrufe: 511

Streit um Leerrohre: Behörde kündigt Entscheidung zum Internet an

Die Digitalisierung ist auf dem Vormarsch (Symbolbild). © pixabay.com

DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Im Streit um den Zugang zu unterirdischen Rohren für Glasfaser-Internet steht eine wegweisende Entscheidung bevor. Es geht um Leerrohre von der Deutschen Telekom , in denen noch Platz für die Kabel der Konkurrenz ist. Die Telekom muss Wettbewerber hineinlassen, verlangt nach Ansicht von Vodafone aber zu viel Geld. "Wir werden in Kürze einen ersten Entscheidungsentwurf veröffentlichen", teilte die Bundesnetzagentur auf Anfrage mit.

Zum Inhalt gab es keine Angaben. Nach einer Konsultation des Entwurfs durch Marktteilnehmer werden die Regeln final entschieden. Vodafone spricht von "Mondpreisen", die der Wettbewerber verlange. Die Telekom sagt hingegen, dass die Preise marktgerecht seien. Nun beabsichtigt die Bundesnetzagentur, die Preise festzulegen. Die Leerrohre sind wichtig, weil mit ihrer Nutzung das Angebot an Glasfaser-Internet ausgeweitet werden könnte./wdw/DP/zb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Deutsche Telekom
HS2TWB
Ask: 1,34
Hebel: 19,66
mit starkem Hebel
Zum Produkt
HG2AAE
Ask: 4,92
Hebel: 4,70
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS2TWB,HG2AAE,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

21,85
+0,83%
Deutsche Telekom Chart
0,8092
+0,97%
Vodafone Group Plc. Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Deutsche Telekom Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News