RWE-Chef sieht Marktmacht auch nach Innogy-Deal begrenzt

Samstag, 24.03.2018 14:17 von Handelsblatt - Aufrufe: 859

Marktmacht, Kartellbehörden und die Zerschlagung von Innogy: RWE-Chef Rolf Martin Schmitz sieht keine Gefahr für den Energiewettbewerb.

Der Energiekonzern RWE hat Befürchtungen vor einer zu großen Marktmacht seines Konzerns nach der geplanten Innogy-Zerschlagung zurückgewiesen. Der Wettbewerb sei immer noch sehr groß, sagte Vorstandschef Rolf Martin Schmitz in einem Interview des Magazins „Focus“. RWE könne auch künftig die Preise nicht diktieren. „Die Vereinbarungen zwischen RWE und E.ON werden die Strompreise in keiner Weise beeinflussen.“ Schmitz kritisierte hingegen die Steuern und Umlagen, die mehr als die Hälfte des Strompreises ausmachten. „Die Preise könnten sofort sinken, wenn der Staat die Stromsteuer senken würde.“

E.ON und RWE haben vereinbart, die RWE-Tochter Innogy untereinander aufzuteilen. RWE übernimmt das Ökostromgeschäft von Innogy und wird zudem an E.ON mit knapp 17 Prozent beteiligt. E.ON übernimmt das Vertriebs- und Netzgeschäft von Innogy. Die Pläne müssen noch von den Kartellbehörden geprüft werden. Dabei dürfte die Frage der Marktmacht eine große Rolle spielen.

Schmitz sprach sich in dem Interview für eine Annäherung an Russland aus. „Sanktionen mögen temporär begründet sein, im Prinzip sind sie aber schlecht, weil sie den Menschen schaden.“ Im Bereich der Energiewirtschaft sei Russland für Europa ein eher zuverlässiger Partner gewesen. RWE bezieht einen großen Teil seines Erdgases vom russischen Gazprom Konzern.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

12,44
-0,08%
E.ON SE Chart
-  
0,00%
Gazprom ADR Chart
-  
0,00%
Innogy Chart
32,32
+1,35%
RWE AG Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in RWE AG
VM21BN
Ask: 0,26
Hebel: 19,98
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VD0BZ7
Ask: 0,61
Hebel: 6,32
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VM21BN,VD0BZ7,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.