Das Planen der Baufinanzierung (Symbolbild).
Montag, 07.08.2023 11:15 von | Aufrufe: 869

ROUNDUP: Immobilienmarktplatz Scout24 hebt Jahresziele nach Sprengnetter-Kauf an

Das Planen der Baufinanzierung (Symbolbild). © AndreyPopov / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de/

BERLIN (dpa-AFX) - Der Online-Immobilienmarktplatz Scout24 (Scout24 Aktie) hebt nach dem Kauf der Sprengnetter-Gruppe seine Jahresprognosen an. Der Umsatz soll im laufenden Jahr statt um 12 Prozent jetzt um 15 Prozent wachsen, wie das im MDax notierte Unternehmen überraschend am Sonntagabend in Berlin mitteilte. Der um Sonderfaktoren bereinigte operative Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (bereinigtes Ebitda) soll jetzt um 18 bis 19 Prozent zulegen. Bisher hatte das Management hier eine Steigerung um 13 Prozent in Aussicht gestellt.

An der Börse kamen die Neuigkeiten gut an. Die Aktie legte am Montagvormittag um bis zu rund neun Prozent auf 63,32 Euro zu. Das Niveau konnte das Papier nicht ganz halten, gehörte aber mit einem Plus von zuletzt etwas mehr als sechs Prozent immer noch zu den größten Kursgewinnern im MDax. Seit dem Jahreswechsel summiert sich das Kursplus damit auf gut ein Drittel.

Scout24 erklärte die Anhebung der Umsatzprognose mit einer starken Nachfrage sowie mit der Übernahme der Sprengnetter-Gruppe zum 1. Juli. Das übernommene Unternehmen bietet Immobiliendaten und -bewertungen in Deutschland an. Dass die Prognose für den bereinigten operativen Gewinn stärker steigt, begründete Scout24 mit Effizienzmaßnahmen und der Annahme, dass das Umsatzwachstum mit einem positiven Produktmix im zweiten Halbjahr anhält.

Im zweiten Quartal habe sich die starke Nachfrage nach Vermarktungs- und Plus-Produkten von Scout24 trotz eines schwierigen Umfelds fortgesetzt. Für das erste Halbjahr rechnet das Unternehmen auf Basis vorläufiger Zahlen mit einem Umsatz von knapp 244 Millionen Euro, was auf organischer Basis gut 12 Prozent mehr sei als ein Jahr zuvor. Der bereinigte operative Gewinn (Ebitda) dürfte organisch um gut 21 Prozent auf 146,5 Millionen Euro gestiegen sein.

Laut Analyst Giles Thorne vom Analysehaus Jefferies hat das operative Ergebnis die Konsensschätzung um 11 Prozent übertroffen. Der Umsatz sei dagegen wie erwartet ausgefallen. Die endgültigen Zahlen will das Unternehmen wie geplant am Dienstag (8. August) veröffentlichen./stw/mne/jcf/zb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

71,85
-0,07%
Scout24 SE Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Scout24 SE Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News