Das Triebwerk eines Flugzeugs. (Symbolfoto)
Dienstag, 15.08.2017 13:27 von | Aufrufe: 1357

ROUNDUP/Etihad dreht Geldhahn zu: Air Berlin meldet Insolvenz an

Das Triebwerk eines Flugzeugs. (Symbolfoto) © vuk8691 / iStock Unreleased / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

LONDON/BERLIN (dpa-AFX) - Die Fluggesellschaft Air Berlin muss Insolvenz anmelden. Hauptaktionär Etihad Airways habe angekündigt, keine weitere finanzielle Unterstützung mehr zur Verfügung zu stellen, wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte. Deswegen sieht das Management von Air Berlin keine positive Fortbestehungsprognose für das Unternehmen mehr.

Air Berlin habe daher beim zuständigen Amtsgericht einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung gestellt. Nicht von dem Insolvenzantrag betroffen ist derzeit die Niki Luftfahrt GmbH und die Leisure Cargo GmbH. Air Berlin kündigte an, derzeit Verhandlungen mit dem Konkurrenten Lufthansa (Lufthansa Aktie) und weiteren Beteiligten zum Verkauf von Geschäftsteilen zu führen.

Die Bundesregierung unterstütze Air Berlin mit einem Übergangskredit abgesichert durch eine Bundesbürgschaft, um den Flugbetrieb aufrecht zu erhalten. Dieser würde weitergeführt. Die Air-Berlin-Aktie wurde vom Handel ausgesetzt./nas/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Lufthansa
VV3LUA
Ask: 1,40
Hebel: 4,33
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VV3LUA,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

-  
0,00%
Air Berlin Chart
6,76
+1,65%
Lufthansa Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Lufthansa Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News