BERLIN (dpa-AFX) - Die britische Fluggesellschaft Easyjet
Bei der Anlage geben die Passagiere Koffer oder Tasche an einem Automaten ab. Sie bringen den Gepäckaufkleber selbst an und stellen das Gepäckstück selbst auf das Förderband. Easyjet-Mitarbeiter stehen in der Nähe bereit, um zu helfen. Dieses System sei effizienter als der herkömmliche Check-in an einem Schalter, erläuterte Haagensen. In derselben Zeit könnten mehr Passagiere abgefertigt werden. Solche Anlagen wären auch in Schönefeld und Tegel denkbar, wo heute die Schalter stehen. Später könnte man sie am neuen Hauptstadtflughafen BER weiternutzen, der im Oktober 2020 in Betrieb gehen soll.
Easyjet hat 37 Maschinen in Berlin stationiert, 12 in Schönefeld und 25 in Tegel. Darunter sind 19 Flugzeuge, die im Januar von Air Berlin
Auf die Frage, wie er die Tarifkonflikte des Konkurrenten Ryanair
Easyjet stelle Piloten und Flugbegleiter zu den lokalen Bedingungen ein, mit lokalen Arbeitsverträgen und man arbeite auch mit den Gewerkschaften zusammen. "Wir waren von Anfang an überzeugt, dass dies das einzige Modell ist, das passen könnte", ergänzte der Manager. Für das fliegende Personal von Easyjet gibt es seit 2011 deutsche Tarifverträge über Einkommen und Arbeitsbedingungen./brd/DP/zb
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