Die Frankfurter Skyline im Abendrot (Symbolbild).
Dienstag, 21.03.2017 18:18 von | Aufrufe: 975

ROUNDUP/Aktien Frankfurt Schluss: Dax folgt Wall Street ins Minus

Die Frankfurter Skyline im Abendrot (Symbolbild). © jotily / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de/

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Dax hat sich am Dienstag nach einem zunächst trägen Verlauf von der Schwäche der US-Börsen anstecken lassen. Mit einem Minus von 0,75 Prozent auf 11 962,13 Punkten ging der deutsche Leitindex aus dem Handel. Bis zum Nachmittag hatte sich das Barometer mühelos über der Marke von 12 000 Zählern gehalten, die zunehmend roten Vorzeichen aus New York färbten dann aber deutlich auf den Dax ab.

Der MDax der mittelgroßen Werte verlor 1,00 Prozent auf 23 377,29 Punkte. Für den TecDax ging es um 1,22 Prozent auf 1968,53 Punkte runter. Damit entfernte sich der Technologie-Index weiter von der 2000-Punkte-Marke, die er am Vortag erstmals seit dem Jahr 2001 wieder übersprungen hatte.

Börsianer äußerten die Sorge, dass sich US-Präsident Donald Trump mit seiner geplanten Steuerreform und den angepeilten Änderungen im Gesundheitswesen kurzfristig womöglich nicht durchsetzen könnte. Außerdem habe der deutlich gestiegene Euro den deutschen Markt belastet. Ein stärkerer Euro kann den Export erschweren.

GUT ANGELAUFENE KAPITALERHÖHUNG DER DEUTSCHEN BANK

Die Gemeinschaftswährung war am Nachmittag mit 1,0819 US-Dollar auf den höchsten Stand seit Anfang Februar gestiegen. Zuletzt wurde sie mit 1,0816 Dollar (Dollarkurs) gehandelt. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs auf 1,0802 (Montag: 1,0752) Dollar festgesetzt. Der Dollar kostete damit 0,9258 (0,9301) Euro.

Im Fokus am Aktienmarkt stand weiterhin die Kapitalerhöhung der Deutschen Bank , die gut anlief. Die Zeichnungsfrist startete, und die Aktien werden nun ohne Bezugsrechte gehandelt. Die Altaktionäre können für zwei gehaltene Aktien eine neue zum Stückpreis von 11,65 Euro erwerben. Zum Handelsschluss gaben die Deutsche-Bank-Papiere optisch zwar um fast 7 Prozent auf 16,005 Euro nach. Den Vortageskurs um den rechnerischen Wert des Bezugsrechts in Höhe von rund 1,85 Euro bereinigt, hätte der Kurs aber bei 15,345 Euro liegen müssen. Die Bezugsrechte wurden zuletzt außerdem zu 2,21 Euro gehandelt.

Die Aktien des Dialyseanbieters Fresenius (Fresenius Aktie) Medical Care (FMC) und der Mutter Fresenius litten unter negativen Studien der Schweizer Bank UBS und büßten 3,48 beziehungsweise 3,40 Prozent ein.

SIEMENS-CHEF TRENNT SICH VON AKTIEN

Die Anteile von BMW reduzierten ihr zeitweise deutliches Plus auf 0,52 Prozent. Das reichte immerhin noch für den zweiten Platz im Dax gleich nach der Commerzbank (Commerzbank Aktie) . Den BMW-Papieren kam ein besser als erwartet ausgefallener Ausblick des Autobauers auf das Vorsteuerergebnis 2017 zugute.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
ME99NH
Ask: 8,77
Hebel: 20,02
mit starkem Hebel
Zum Produkt
MB45U4
Ask: 29,94
Hebel: 5,41
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME99NH,MB45U4,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

17.917,28
-0,95%
DAX Chart
Dow Jones Industrial Average Chart
26.043,18
-1,15%
MDAX (Performance) Chart
3.266,76
-1,00%
TecDAX (Performance) Chart

Ein größerer Aktienverkauf von Siemens-Chef Joe Kaeser brachte die Papiere des Industriekonzerns unter Druck. Sie verloren 1,24 Prozent auf 123,20 Euro.

STADA VERWIRRT

Im Index der mittelgroßen Werte sackten die Anteile von Stada um 3,17 Prozent ab. Der Arzneimittelhersteller verschiebt wegen einer kniffligen Transaktion seine Bilanzvorlage um etwa eine Woche.

Der EuroStoxx 50 schloss 0,23 Prozent schwächer bei 3429,62 Punkten. Der CAC 40 in Paris und der Londoner FTSE 100 gaben ebenfalls nach. Der US-Leitindex Dow Jones Industrial stand zum europäischen Handelsschluss 0,67 Prozent tiefer.

Am Rentenmarkt stieg die Umlaufrendite von 0,18 Prozent am Vortag auf 0,21 Prozent. Der Rentenindex Rex sank um 0,14 Prozent auf 141,30 Punkte. Der Bund Future sank um 0,23 Prozent auf 159,51 Punkte./ajx/jha/

--- Von Achim Jüngling, dpa-AFX ---

Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News