Blick auf die Frankfurter City. Die Mainmetropole ist einer der wichtigsten europäischen Finanzplätze.
Donnerstag, 22.03.2018 09:49 von | Aufrufe: 739

ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung: Dax schwächelt vor Ifo - Zollstreit belastet

Blick auf die Frankfurter City. Die Mainmetropole ist einer der wichtigsten europäischen Finanzplätze. pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der weiter hochkochende Handelsstreit zwischen den USA und China sowie der noch ungewisse Ausgang der Zollverhandlungen mit Europa haben den Dax am Donnerstag belastet. Zudem warten die Anleger auf die Veröffentlichung der deutschen Ifo-Geschäftsklimadaten.

Im frühen Geschäft gab der Leitindex um 0,48 Prozent auf 12 250,16 Punkte nach. Der MDax der mittelgroßen Werte sank um 0,50 Prozent auf 25 658,22 Punkte. Der Technologiewerte-Index TecDax büßte 1,56 Prozent auf 2624,73 Punkte ein. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 verlor 0,28 Prozent auf 3391,43 Zähler.

Von der Fed waren am Vorabend letztlich keine besonderen Überraschungen gekommen. Daher stand nun vor allem der Handelskonflikt zwischen den USA und China im Fokus, denn US-Präsident Donald Trump will an diesem Tag ein Maßnahmenpaket veröffentlichen. Er hält die Handelspraktiken Chinas für unfair und will auch den Kampf gegen den Diebstahl geistigen Eigentums intensivieren. Unterdessen wird in der EU gehofft, das Inkrafttreten der Zölle vorerst abwenden zu können.

Unter den Einzelwerten zogen die Anteile von HeidelbergCement (Heidelberg Cement Aktie) mit einem Minus von 1,6 Prozent die Aufmerksamkeit auf sich. Nach Eckdaten im Februar wurden nun die endgültigen Zahlen sowie ein Ausblick auf das laufende Jahr bekannt gegeben. Zwar will der Konzern die Aktionäre von seinem Gewinnsprung im Jahr 2017 profitieren lassen, aber nicht so deutlich, wie Analysten erwartet hatten.

Mit knapp 2 Prozent Verlust waren die Commerzbank (Commerzbank Aktie) -Aktien allerdings am schwächsten im Dax. Sie litten unter einer Abstufung durch das Investmenthaus Kepler Cheuvreux. Die Gewinnerwartungen des Marktes bis 2020 erschienen teils viel zu hoch, schrieb Analyst Tobias Lukesch und senkte auf sein Anlageurteil auf "Reduce". Übernahmefantasie und die Hoffnung auf positive Auswirkungen steigender Zinsen auf Banken hätten die Papiere mehr als ausreichend getrieben.

Schlusslicht im MDax waren die Titel des Autozulieferers und Scheinwerfer-Spezialisten Hella nach Geschäftsjahreszahlen. Sie büßten 2,2 Prozent ein. Wegen höherer Kosten für technologische Investitionen und Kapazitätserweiterungen im Automotive-Segment habe das bereinigte Ebit im dritten Geschäftsquartal leicht unter der von Hella zur Verfügung gestellten Konsensprognose gelegen, schrieb Goldman-Sachs-Analyst Stefan Burgstaller.

Im TecDax stachen die Aktien von United Internet (United Internet Aktie) und der Tochter 1&1 Drillisch mit herben Verlusten von jeweils um die 8 Prozent ins Auge. Während die Zahlen der beiden für das Schlussquartal 2017 im Rahmen der Erwartungen gelegen hätten, dürften die operativen Gewinnziele wohl so manchen enttäuscht haben. Die Papiere von Jenoptik und Medigene legten hingegen als Favoriten im Technologieindex nach vorgelegten Zahlen um jeweils 2 Prozent zu.

Höhere Investitionen belasteten erneut das Ergebnis von Zooplus , dem deutschen Platzhirsch im Onlinehandel für Tierbedarf. Den Rückgang des Nachsteuerergebnisses begründete das SDax -Unternehmen mit gestiegenen Investitionen, was am Markt nicht gut ankam. Die Titel büßten knapp 7 Prozent ein./ck/zb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
ME95RY
Ask: 12,34
Hebel: 20,97
mit starkem Hebel
Zum Produkt
MB2XNF
Ask: 3,59
Hebel: 5,17
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME95RY,MB2XNF,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

18.161,01
+1,36%
DAX Chart
5.006,85
+1,37%
Euro Stoxx 50 Chart
26.175,48
+0,51%
MDAX (Performance) Chart
3.322,49
+1,71%
TecDAX (Performance) Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News