Rohölpreise vollziehen Gegenbewegung

Donnerstag, 23.03.2017 13:10 von GodmodeTrader - Aufrufe: 248

New York/ London/ Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Die Notierungen für Rohöl rutschten zur Wochenmitte deutlich ab. Der Preis für ein Barrel der Nordseesorte Brent durchbrach Mittwoch sogar zeitweise die Marke von 50 US-Dollar. So tief stand die Notierung zuletzt vergangenen November. Ebenso ging es für WTI bergab. Die US-Leichtölsorte fiel bis 47 US-Dollar im Tief ab - ebenfalls ein Viermonatstief. Heute können sich die Preise am Terminmarkt bis auf 51,00 US-Dollar je Barrel im Falle von Brent und bis auf 58,50 Dollar bei WTI stabilisieren. Marktbeobachter sprechen von einer Gegenbewegung. Allerdings ist die Erholung noch ein zartes Pflänzchen.

In den USA liegen die Rohölvorräte auf einem Rekordniveau, wie das US-Energieministerium gestern mitteilte. Seit Jahresbeginn sind die Lagerbestände trotz der OPEC-Kürzungen um 54 Mio. Barrel gestiegen, berichten die Analysten der Commerzbank. Das ursprüngliche Ziel der Kürzungen des Ölkartells war es, einen Abbau der Lagerbestände zu erreichen. Dies lässt sich in den USA bislang nur bei den Ölprodukten beobachten, welche in der letzten Woche weiter gesunken sind. Ein Teil dieses Abbaus lässt sich allerdings mit starken Netto-Exporten erklären, welche sich in der letzten Woche mit bis zu 2,8 Mio. Barrel pro Tag anhäuften.

Im November zogen die Preise stark an, nachdem die OPEC und weitere wichtige Förderländer Förderkürzungen vereinbart hatten. Doch den Preisanstieg nutzte die US-Schieferölindustrie, um ihre Produktion wieder hochzufahren. Ehemals unrentable Bohrstationen waren mit den höheren Notierungen wieder profitabel zu betreiben. Der Versuch der OPEC, die Preise durch ein knapperes Angebot hoch zu halten, wurde dadurch konterkariert. Zudem hielten sich die einzelnen OPEC-Mitglieder selbst nicht an die vereinbarten Drosselungen, was am Markt Zweifel an den Kürzungs-Vereinbarungen aufkommen ließ.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

Kurse