Raiffeisen erwartet ab 2014 passables Ergebnis

Montag, 01.10.2012 13:20 von Handelsblatt - Aufrufe: 1066

Für über 600 Millionen Euro hatte Raiffeisen die Polbank gekauft. Ab 2014 hofft das Institut nun auf passable Ergebnisse für ihr neu aufgestelltes Polen-Geschäft. So gut wie in Russland wird es aber wohl nie laufen.

Die Raiffeisen Bank International erwartet ab 2014 zufriedenstellende Ergebnisse bei ihrer fusionierten polnischen Tochter Raiffeisen Polbank. "Der erste Zeitpunkt, an dem wir wirklich zufrieden sein können, wird 2014 sein", sagte Bankchef Herbert Stepic am Wochenende in Warschau. Zunächst müsse Raiffeisen die Polbank bis zum Jahresende mit dem bestehenden Polen-Geschäft fusionieren. Davon erhofft sich das Geldhaus ab dem kommenden Jahr Einsparungen von 40 bis 50 Millionen Euro. Wie viele der 443 Bankfilialen dabei geschlossen würden und wie viele der 6200 Mitarbeiter ihren Arbeitsplatz verlieren würde, ließ Stepic offen.

Raiffeisen hatte das Institut für 605 Millionen Euro von der griechischen EFG Eurobank gekauft. Damit steigt die österreichische Bank in Polen zur sechstgrößten Bank gemessen an der Bilanzsumme auf. Während Raiffeisen in Polen bislang Gewinn geschrieben hat - im ersten Halbjahr waren es 23 Millionen Euro - verbuchte die Polbank Verluste.

Raiffeisen verspricht sich von der Übernahme längerfristig deutliche Zuwächse in dem bevölkerungsreichen Land. Allerdings wird das Institut laut Stepic in Polen nie so viel Geld verdienen wie im gewinnträchtigsten Auslandsmarkt Russland. "Das wird schwer - das kann ich mir nicht vorstellen. Der russische Markt ist nicht nur sehr reich und gestattet daher ganz andere Margen als es der polnische Markt tut - er ist auch wesentlich weniger entwickelt." Im ersten Halbjahr hatte die RBI ihren Gewinn in Russland um knapp zwei Drittel auf 255 Millionen Euro gesteigert.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

1,9815
+1,10%
Eurobank Ergasias Realtime-Chart