Politisches Herzblut

Dienstag, 24.10.2017 15:37 von Handelsblatt - Aufrufe: 619

Ergo-Vertriebsvorstand Harald Christ will künftig stärker die SPD aufmischen. Spielten Differenzen im Management eine Rolle für den Wechsel?  Er habe nie wirklich „Offensiv-Fußball“ spielen können, sagt Harald Christ auf die Frage, warum er als Ergo-Vertriebsvorstand den Versicherungskonzern zum Jahresende verlassen wird. Christ meint damit sein politisches Engagement. Seit fast 30 Jahren ist er SPD-Mitglied, zuletzt auch Präsidiumsmitglied des SPD-Wirtschaftsforums. Nun aber will er sich „politisch stärker zu Wort melden“ als das mit seinem Vorstandsposten vereinbar wäre.Nach Angaben des Unternehmens vom Dienstag scheidet Christ „auf eigenen Wunsch und im besten Einvernehmen“ zum 31. Dezember 2017 aus. Er wird durch Olaf Bläser, 48, ersetzt, bislang bereits Vorstand im Ergo Vertrieb.Angesichts des AfD-Wahlergebnisses habe es bei ihm einen Stimmungswechsel gegeben, berichtete Christ. „Nur an der Seitenlinie stehen und meckern, das geht nicht“, sagte er. Es müsse nicht gleich eine Top-Position in der Partei sein, betont der 45-Jährige. „Aber natürlich werde ich mich so einbringen, dass ich in Zukunft für politisch verantwortungsvolle Aufgaben zur Verfügung stehe“, sagte Christ dem Handelsblatt.Aus seinen Ambitionen hatte Harald Christ nie einen Hehl gemacht. „Ich werde der Politik sicher erhalten bleiben, in welcher Funktion auch immer“, hatte der 45-Jährige Vertriebsvorstand der Ergo-Versicherung, der 2009 schon SPD-Schatten-Wirtschaftsminister war, bereits im vergangenen Herbst im Interview mit dem Handelsblatt gesagt. Rund ein Jahr später hat sich der bullige Manager mit der markanten Brille, der von Ergo-Boss Markus Rieß erst vor zwei Jahren nach Düsseldorf geholt worden war, endgültig entschieden, sich vor allem wieder der Politik zu widmen.  

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

-  
0,00%
Ergo Chart
6,26
-0,95%
Ernst Russ Realtime-Chart
413,50
-2,29%
Munich Re AG Chart
6,75
+0,66%
TUI Chart