Palladium setzt sich weiter von Platin ab

Montag, 08.01.2018 09:25 von GodmodeTrader - Aufrufe: 194

Bad Salzuflen (GodmodeTrader.de) - Platin legte im abgelaufenen Jahr eine Achterbahnfahrt hin und fiel im Dezember auf ein Jahrestief von 882 US-Dollar pro Feinunze. Letztlich schloss das Industriemetall aber dank einer Rallye im Nachgang des Fed-Meetings im Dezember mit 931 US-Dollar pro Feinunze und kommt damit auf Jahressicht auf ein Plus von 2,9 Prozent, wie Martin Siegel, Edelmetallexperte und Geschäftsführer der Stabilitas GmbH, im aktuellen „Edelmetall-Report“ schreibt.

Palladium, das im September erstmals seit 2001 Platin wieder überholen konnte, habe das Jahr mit 1.064 US-Dollar pro Feinunze beendet. Somit sei das Industriemetall in den vergangenen zwölf Monaten um ein beeindruckendes Plus von 50,2 Prozent geklettert, heißt es weiter.

Palladium-setzt-sich-weiter-von-Platin-ab-Tomke-Hansmann-GodmodeTrader.de-1
Palladium

„Entgegen mancher Erwartung haben sich der Platin- und Palladiumpreis im vergangenen Jahr nicht wieder angenähert. Letztlich sind für die Preisentwicklungen auf diesem Markt nur wenige Produzenten und Händler verantwortlich. Fundamentale Entwicklungen, wie eine verstärkte Palladium-Nachfrage aus der Automobilindustrie, spielen im Gegensatz zum Verhalten der Investoren nur eine untergeordnete Rolle“, so Siegel.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

Kurse

984,8496 $
-0,22%
Palladium Realtime-Chart