Nikkei legt kräftig zu

Montag, 02.09.2013 06:40 von Handelsblatt - Aufrufe: 818

Die Vereinigten Staaten haben einen Militärschlag auf Syrien verschoben. Außerdem könnten die nächsten Olympischen Spiele in Tokio statt finden. Die Anleger greifen bei japanischen Aktien zu.

Nach dem Verzicht der USA auf einen schnellen Militärschlag gegen Syrien hat die Tokioter Börse am Montag wieder zugelegt. Die Sorgen vor einer Eskalation des Konflikts in dem Bürgerkriegsland und Auswirkungen auf den Öltransport aus der Nahost-Region seien etwas geschwunden, sagten Händler.

Zudem halfen die Hoffnungen, dass die japanische Hauptstadt den Zuschlag für die Olympischen Spiele 2020 erhält, dem Markt auf die Sprünge. Vor allem die Aktien von Immobilien- und von Baukonzernen waren deswegen gefragt. Das Internationale Olympische Komitee (IOC) entscheidet am Samstag zwischen den Bewerbern Tokio, Madrid und Istanbul.

Der Leitindex Nikkei gewann im Vormittagshandel 1,5 Prozent auf 13.583 Punkte, nachdem ihn die Unsicherheit über die Entwicklung im Syrien-Konflikt in der vergangenen Woche belastet hatte. Allerdings war das Handelsaufkommen recht gering, weil die Anleger wegen eines Feiertags in den USA kaum auf Impulse aus Übersee setzten. "Die institutionellen Investoren halten sich weiterhin zurück, solange es keine Klarheit über den künftigen Kurs der US-Notenbank gibt", sagte Kyoya Okazawa von BNP Paribas (BNP Paribas Aktie).

Zu den größten Gewinnern gehörten Immobilienkonzerne wie Mitsui Fudosan (Mitsui Fudosan Aktie) mit einem Aufschlag von 2,3 Prozent und Baufirmen wie Kajima (Kajima Aktie) mit einem Plus von rund fünf Prozent. Die Investoren setzten auf massive Infrastrukturinvestitionen für den Fall, dass Tokio den Zuschlag für die Ausrichtung der übernächsten olympischen Sommerspiele erhält.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

66,92
-0,27%
BNP Paribas Realtime-Chart
15,50
0,00%
Kajima Realtime-Chart
8,75
0,00%
Mitsui Fudosan Ltd Realtime-Chart