Nike präsentiert gute Quartalszahlen und enttäuscht Anleger trotzdem.
Mittwoch, 28.09.2016 10:58 von | Aufrufe: 1680

Nike legt gute Zahlen vor – und enttäuscht Anleger trotzdem

Nike präsentiert gute Quartalszahlen und enttäuscht Anleger trotzdem. - © Shutterstock.com / Rose Carson

Aus den am Dienstag nach US-Börsenschluss veröffentlichten Zahlen des Sportriesen aus Oregon geht hervor, das Nike seine Erlöse zwischen Juni und August im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um acht Prozent steigern konnte. Der Überschluss kletterte um sechs Prozent auf 1,2 Milliarden Dollar – trotzdem sackte die Aktie nachbörslich um vier Prozent ab.

Wachsender Konkurrenzdruck

Vor allem die Bestellungen sorgten für Enttäuschung, denn diese legten für die nächsten Monate nur um fünf Prozent zu. Sie gelten als Wachstumsindikator und es wurde ein deutlich stärkerer Anstieg erwartet. Die Erlöse im Heimatmarkt USA konnte Nike um sechs Prozent steigern. In China legten sie um 15 Prozent zu, wobei es dort ohne Änderungen im Wechselkurs sogar 21 Prozent gewesen wären. In Westeuropa stieg der Umsatz um sieben Prozent.

Als Zeichen für schwächelnde Nachfrage könnten allerdings die Lagerbestände gelten, die sich im vergangenen Quartal um elf Prozent erhöhten. Hinzu kommt der zunehmende Druck durch die Konkurrenz vom deutschen Rivalen Adidas und US-Konkurrent Under Armour. Nike-Chef Mark Parker ist dennoch optimistisch und führt das „starke Wachstum“ auf einen „unglaublichen Sommer des Sports“ zurück. Die olympischen Spiele in Rio und die Fußball-Europameisterschaft dürften ihr Übriges dazu beigetragen haben.

Nike verliert, Adidas und Under Armour legen zu

Vorbörslich büßte die Aktie von Nike rund vier Prozent ein. Anleger zeigten sich enttäuscht über den schwächer als erwartet ausgefallenen Anstieg an Bestellungen. Zur Stunde notiert Nike im Handel am Mittwoch mit 0,45 Prozent im Minus. Die Aktie des Rivalen Adidas legt dagegen zu und notiert mit einem leichten Plus von 1,25 Prozent bei 154,20 Euro. Die Aktie des US-Konkurrenten Under Armour kann ein deutlicheres Plus verzeichnen und legt um 2,24 Prozent zu.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in adidas
HG1E50
Ask: 0,14
Hebel: 4,02
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HG1E50,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

226,40
-2,54%
adidas Chart
86,50
-1,44%
Nike B Realtime-Chart
6,315
-1,02%
Under Armour Inc. Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur adidas Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.