Neue Regeln für Versicherungskonzerne

Donnerstag, 18.05.2017 20:02 von Handelsblatt - Aufrufe: 355

Ab 2021 gelten für Versicherungskonzerne neue Regeln bei der Bilanzierung. Die Reform soll Versicherer außerhalb der USA besser vergleichbar machen. Am nun veröffentlichten Bilanzstandard wurde 20 Jahre lang gearbeitet.

Auf internationale Versicherungskonzerne wie Allianz (Allianz Aktie) und Münchener Rück kommt von 2021 an eine grundlegende Reform der Bilanzierung zu. Das International Accounting Standards Board (IASB), das die Bilanzierungsregeln für mehr als 100 Länder ausarbeitet, stellte am Donnerstag den lang erwarteten neuen Bilanzstandard vor, der die 450 börsennotierten Versicherer außerhalb der USA leichter vergleichbar machen soll. Bisher hatte das IASB weitgehend den nationalen Wildwuchs in der Bilanzierung akzeptiert. Das Gremium hat 20 Jahre an dem neuen Standard gearbeitet.

Bilanzexperten erwarten - ähnlich wie bei der Einführung von „Solvency II“ in Europa - Milliardenkosten für die Umstellung, weil die Konzerne alle Versicherungsverträge jedes Jahr neu bewerten müssen. „Das wird harte Arbeit für alle Beteiligten“, sagte KPMG-Bereichsvorstand Frank Ellenbürger. Mark McQueen vom Wirtschaftsprüfer Deloitte schätzt den Aufwand für die Versicherer in der EU allein auf drei bis vier Milliarden Euro.

„Wir wollen die Kosten nicht kleinreden“, sagte IASB-Chef Hans Hoogervorst der Nachrichtenagentur Reuters. Die größere Transparenz werde aber dazu führen, dass die Versicherer als Investitionsobjekte für Anleger attraktiver werden, die bisher von der undurchsichtigen Bilanzierung oft abgeschreckt worden seien. „Langfristig dürfte das zu geringeren Kapitalkosten für die Branche führen“, sagte Hoogervorst. Er erwarte, dass die EU den Standard ebenso komplett umsetze wie Großbritannien nach dem EU-Austritt. Für die USA gilt der neue Bilanzierungsstandard mit dem Namen „IFRS 17“ nicht - dort wird parallel an einer Reform gearbeitet.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

ARIVA.DE Redaktion Thumbnail
26.04.24 - ARIVA.DE Redaktion
PR Newswire Thumbnail
26.04.24 - PR Newswire


Kurse

265,50
+1,07%
Allianz SE Chart
413,50
-2,29%
Munich Re AG Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Allianz SE
ME4SRV
Ask: 2,56
Hebel: 18,28
mit starkem Hebel
Zum Produkt
MB08XA
Ask: 7,14
Hebel: 4,15
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME4SRV,MB08XA,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.