Eine Tageszeitung (Symbolbild).
Dienstag, 07.05.2024 08:06 von | Aufrufe: 214

Mutares bekräftigt nach erstem Quartal die Jahresprognose

Eine Tageszeitung (Symbolbild). pixabay.com

MÜNCHEN (dpa-AFX) - Die Beteiligungsgesellschaft Mutares hat nach einem deutlichen Umsatzplus im ersten Quartal die Prognose für 2024 bestätigt. Demnach soll der Umsatz im laufenden Jahr auf 5,7 Milliarden bis 6,3 Milliarden Euro steigen, teilte das im SDax notierte Unternehmen am Dienstag in München mit. Damit würde Mutares im besten Fall um über ein Drittel wachsen, nach einem Umsatzanstieg von 25 Prozent auf knapp 4,7 Milliarden Euro vergangenes Jahr. Der Jahresüberschuss soll 2024 zwischen 108 Millionen Euro und 132 Millionen Euro liegen - nach 102,5 Millionen Euro im vergangenen Jahr.

Im ersten Quartal sei der Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um etwas mehr als ein Fünftel auf 1,35 Milliarden Euro gestiegen, teilte das Unternehmen weiter mit. Der Anstieg sei insbesondere auf die hohe Akquisitionsaktivität im vergangenen Jahr zurückzuführen. Der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) sei hingegen um 41 Prozent auf rund 66 Millionen Euro gefallen.

Das vor allem um die transaktionsbedingten Einflüsse bereinigte operative Ergebnis habe aber 14 Millionen Euro betragen und damit fast dreimal so viel wie im Vorjahr. Unter dem Strich stand ein Minus von 55 Millionen Euro nach einem Gewinn von rund 50 Millionen Euro im Vorjahr.

Mutares erwirbt nach eigenen Angaben als börsennotierte Private-Equity-Holding mittelständische Unternehmen, die umstrukturiert oder neu aufgestellt und anschließend wieder verkauft werden./zb/mis


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zur Mutares SE & Co. Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.