Anzeige

Marktkommentar: Anton Nikitin (CSR): Auswirkungen von KI auf die Kapital- und Arbeitsmärkte

Donnerstag, 17.08.2023 10:15 von Asset Standard - Aufrufe: 590

Foto: www.assetstandard.de

Wie Investoren von der KI-Revolution beeinflusst werden könnten.

09.08.2023 -

Kl-Aktien sind im Trend

Spätestens seit ChatGPT ist das Thema Kl an den Kapitalmärkten angekommen. Aktien mit KI-Exposure konnten eine ordentliche Outperformance von knapp 10 % im laufenden Börsenjahr 2023 erzielen (siehe die Abbildung unten links). Viele Marktteilnehmer und Experten sprechen von der „,bevorstehenden technologischen Revolution", vergleichbar mit dem Eintritt in das Internet-Zeitalter". Dennoch gibt es noch viele unbeantwortete Fragen, denen wir nachgehen sollten:

Wie viel Wahrheit steckt hinter dem Hype und inwieweit wird Kl unser tägliches Leben beeinflussen? Insbesondere möchten wir gemeinsam der Frage nachgehen, wie wir als Investoren von der Kl-Revolution beeinflusst werden könnten. Diese beiden zentralen Fragen werden in 5 Thesen zusammengefasst und laden zum Mitdiskutieren ein.

These 1: Zukünftig wird dank KI (noch) effizienter gearbeitet, ansonsten liegt keine weitere technologische Evolution vor

Die Aktienmärkte sind eng mit der langfristigen wirtschaftlichen Entwicklung der Unternehmen verbunden, die in verschiedenen Regionen tätig sind. Da Unternehmen zunehmend nicht-physische Dienstleistungen erbringen, spielt die Effizienzsteigerung der Arbeitnehmer eine entscheidende Rolle für zukünftige Renditen an den Kapitalmärkten. Eine weitere technologische Revolution durch Kl setzt demnach voraus, dass diese Technologie breit in der gesamten Wirtschaft eingesetzt wird, um eine umfassende Effizienzsteigerung zu erreichen. Denn wenn nur einige wenige Unternehmen die,,KI-Gewinne" durch Effizienzsteigerungen abschöpfen können, kann der Konsum nicht in der Form nachziehen, da die Nachfrage nicht ähnlich stark mitwächst.

Die Conclusio ist daher: Damit die Kl eine wirkliche technologische Revolution werden kann, wie sie uns versprochen wird, müssen Kl-Effizienzsteigerungen eine möglichst breite Durchdringung erfahren. Konkret heißt das, dass der durchschnittliche Arbeitnehmer zukünftig effizienter arbeiten müsste dank KI-Applikationen.

Weil wir alle keine Glaskugel haben, bleibt uns nur der Blick auf Studienergebnisse zum Einsatz von Kl am Arbeitsplatz. Die jüngsten Studien zeigen vielversprechende Ergebnisse. Ein Forscherteam um Brynjolfsson, Li und Raymond hat beispielsweise in diesem Jahr 5.179 Kundenservicemitarbeiter mit KI-Tools ausgestattet und eine durchschnittliche Effizienzsteigerung von 14 % festgestellt. Weniger optimistische Studien aus dem Jahr 2022 sprechen von jährlichen Wachstumsraten von durchschnittlich 3 % (Alederucci et al., 2022; Acemoglu et al., 2022).

Da die Effizienzsteigerungen durch Kl nur durch Investitionen ermöglicht werden können, stellt sich die Frage, ob die Mehrheit der Unternehmen bereits verstärkt in Kl investiert. Eine Studie des Beratungsunternehmens McKinsey beantwortet dies mit einem klaren Ja. Bereits im Jahr 2022 wurden 52 % des digitalen Budgets von Unternehmen in KI-Technologien investiert, verglichen mit 40% im Jahr 2018 …

 

Finden Sie hier den vollständigen Artikel mit den weiteren Thesen.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.

Disclaimer: Die hier angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information und stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar. Sie sind weder explizit noch implizit als Zusicherung einer bestimmten Kursentwicklung der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren birgt Risiken, die zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die Informationen ersetzen keine, auf die individuellen Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden wird weder ausdrücklich noch stillschweigend übernommen.

ARIVA.DE hat auf die veröffentlichten Inhalte keinerlei Einfluss und vor Veröffentlichung der Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Autoren wie z.B. Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen, Unternehmen. Infolgedessen können die Inhalte der Beiträge auch nicht von Anlageinteressen von ARIVA.de und / oder seinen Mitarbeitern oder Organen bestimmt sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen, Unternehmen gehören nicht der Redaktion von ARIVA.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht notwendigerweise die Meinungen und Auffassungen von ARIVA.de und deren Mitarbeiter wider.


Kurse

CSR Aktien Deutschland Plus I Chart
CSR Aktien Deutschland Plus R Chart
95,24
0,00%
CSR Ertrag Plus Chart
5,40
0,00%
CSR Ltd Chart