Luftfahrt-Unternehmer Wöhrl an Air Berlin interessiert

Freitag, 18.08.2017 01:25 von Handelsblatt - Aufrufe: 312

Schon vor Jahren zeigte er Interesse an Air Berlin. Und auch jetzt will Luftfahrt-Unternehmer Hans Rudolf Wöhrl im Rennen um die insolvente Airline mitmischen. Eine Offerte gibt es aber aus bestimmten Sorgen noch nicht.

Der Luftfahrt-Unternehmer Hans Rudolf Wöhrl mischt im Rennen um die insolvente Air Berlin mit. Wöhrls Firma Intro habe schon vor Jahren gemeinsam mit weiteren Investoren ihr Interesse an einer mehrheitlichen Beteiligung deutlich gemacht, erklärte eine Sprecherin des Unternehmers am Donnerstagabend und bestätigte damit einen Bericht des Wirtschaftsmagazins „Capital“. „Dieses Interesse besteht auch heute noch“, ergänzte sie. „Wir halten Air Berlin nur als Ganzes für sinnvoll, weil nur so ein Monopol zulasten der Passagiere in Deutschland verhindert werden kann.“

Bislang sei es aber noch nicht zu einer Offerte gekommen. Grund seien Sorgen, „dass durch die Ausfallsbürgschaft der Bundesrepublik hier bewusst eine Monopolstruktur gefördert wird, bei der Angebote von Investoren von vorneherein abgeblockt werden“.

Air Berlin soll mit einem 150 Millionen Euro schweren Staatskredit weiterfliegen, bis Käufer für die Reste des Unternehmens gefunden sind. Dazu sollen ab Freitag zunächst Verhandlungen mit der Lufthansa (Lufthansa Aktie) geführt werden. Der Marktführer ist einer der drei börsennotierten Rivalen, mit denen Air Berlin nach eigener Auskunft bereits vorläufige Gespräche führte. Insidern zufolge gehört auch die britische Easyjet zu den aussichtsreichen Interessenten.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

-  
0,00%
Air Berlin Chart
6,268
+0,90%
easyJet Airline Chart
6,696
+0,69%
Lufthansa Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in easyJet Airline
ME4PXA
Ask: 1,24
Hebel: 4,31
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME4PXA,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.