Dienstag, 27.06.2017 07:23 von Sönke Niefünd | Aufrufe: 562

Fallender Goldkurs - "Fat Finger" zum Einstieg nutzen?

Ein hoher Umsatz beim Gold führte zu einem Preisrutsch. Die Feinunze verlor innerhalb weniger Minuten 18 Dollar. Insgesamt war es Gold im Wert von rund zwei Milliarden Euro auf den Markt geworfen worden. Dies geschah unmittelbar nach der Bekanntgabe des besser als erwartet ausgefallenen ifo-Geschäftsklima-Index.


Es gibt bereits Spekulationen am Markt, dass ein „Fat Finger Trade“ gewesen sein könnte. Diese fehlerhaften Verkaufsorder, zum Beispiel aufgrund eines Tippfehlers, sind in den letzten Jahren immer wieder in den Verschiedenen Assetklassen zu beobachten.


Mit dem Tagestief von 1.236 Dollar hat die für uns wichtige 200-Tage-Linie noch gehalten, sie verläuft bei 1.235 Dollar. Der nächste markante Halt darunter liegt beim Mai-Tief von 1.214 US-Dollar. 


Im Sog des fallenden Goldpreises rutschte auch der Preis für Silber ab. Es verbilligte sich um etwa einen halben US-Cent auf 16,28 US-Dollar.


Der weitere Kursverlauf wird abhängig von Zinsentscheidungen seitens der Europäischen Zentralbank und der US-Notenbank sowie deren Einfluss auf den US-Dollar sein. 


Dauerthemen bleiben die kürzlich begonnenen Brexit-Verhandlungen, die US-Politik um Donald Trump sowie die angespannte Situation in Nordkorea. Gold sollte für Anleger eine wertvolle Portfolioabsicherung bleiben sowie es die Elementarversicherung für die eigene Immobilie ist.


Sönke Niefünd



Über den Autor

RSS-Feed


MERCK FINCK Privatbankiers AG
Sönke Niefünd ist Co-Leiter der Vermögensverwaltung Nachhaltigkeit bei der Münchner Privatbank Merck Finck Privatbankiers AG. Zudem leitet er die Niederlassung Hamburg. Der versierte Anlageexperte ist darüber hinaus im Global Investment Advisory Team und im Responsible Investment der KBL European Private Bankers in Luxemburg. Der gelernte Bankkaufmann studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität in Hamburg. Dabei spezialisierte er sich in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuern und Finanzen. Zudem hat er einen Master of Science in Finanzen und Strategie an der Unternehmerhochschule HHL in Leipzig erworben. Beruflich hat Sönke Niefünd u.a. für Hamburger Privatbanken sowie für die Schweizer Privatbank Julius Bär in Zürich, London und Hamburg gewirkt.
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.