Sonntag, 21.01.2024 08:27 von Andreas Bernstein | Aufrufe: 785

DAX-Ausblick am Wochenende nach den Rekorden an der Wall Street

Rekorde an der Wall Street zum Freitag, doch unser DAX notiert (bisher) weiter seitwärts. Neue Ideen für Dein Trading sind im Tradingausblick am Wochenende hier verankert.

DAX-Woche übergeordnet seitwärts

Auf die hohe Volatilität an den Aktienmärkten in diesem Jahr folgte zunächst kein nachhaltiger Trend. Wir hatten die Schlusskurse bis vor einer Woche auch recht eng um das Level von 16.700 Punkten verankert, wie in der Vorwochenanalyse am 14.01.2024 dargestellt war (Rückblick):

20240113 DAX Xetra Jahresstart

Daran änderte sich bis zur Wochenmitte nichts. Dann verließ der Index jedoch die Seitwärtsphase auf der Unterseite und hätte damit einen Trend auslösen können:

20240118 DAX Xetra mittelfristig

Doch auch diese Bewegung war nicht von Dauer, sodass wir per Wochenschluss nun wieder auf dem fast gleichen Niveau wie zum Wochenstart stehen:

20240120 DAX Xetra Verlauf 2024

Es ist zwar noch ein Abwärtstrend zu sehen, doch der Rücklauf in die breite Range seit Weihnachten könnte der Startschuss für einen Test der Oberseite werden:

20240120 DAX Xetra mittelfristig

Insbesondere wegen der starken Wall Street, die am Freitag mit Allzeithochs in mehreren Indizes aufwartete. Darauf gehe ich nun ein.

Internationaler Blick und Wall Street Rallye

Der DAX blieb unverändert auf Wochensicht, doch die Nasdaq zeigte eine sehr starke Bewegung. Als Zusammenfassung der Indizes findest Du die Kurse hier:

2024-01-20 Indizes Wochenranking

Herausheben muss man den Nasdaq mit der deutlichen Rallye am Freitag, die im Bereich neuer Allzeithochs über 17.000 Punkten keine Gegenbewegung intraday erkennen ließ:

20240120 Nasdaq

Vor allem die Technologiewerte Nvidia, AMD und Meta Platforms, welche alle neue Rekorde verzeichneten, trieben diesen Index und sorgten dann letztlich auch beim marktbreiten S&P500 für einen neuen Rekord.

Den Dow Jones wollen wir nicht vergessen. Er hat sich auch aus der Seitwärtsphase an der Oberseite hin orientiert und diese verlassen:

20240120 Dow Jones

Gern begleite ich Dich dort mit Trading-Ideen und entsprechenden praktischen Umsetzungen in der neuen Handelswoche.

Livetrading DAX, Wall Street und das aktuelle Aktien-Research

Hier findest Du weitere Links, um die Ausführungen zu meinen Trading-Ideen des jeweiligen Handelstagen mit konkreten Angaben der Order neben dem Austausch in einem exklusiven Chat zu sehen: www.fit4finanzen.de/daxlive

20230806 Banner DAX live

Am Nachmittag pünktlich zur Wall Street Eröffnung gibt es ebenfalls einLivetrading unter www.fit4finanzen.de/wallstreetoder mit Klick auf das Bild - Start 15.25 Uhr:

Andreas Bernstein Livetrading WALL-STREET

Das Livetrading setze ich mit CFDs um und nutze folgenden Broker und Konditionen: www.fit4finanzen.de/jfd sowie das Handelstool Stereotrader

Für mittelfristige Ideen aus dem Aktienbereich kannst Du Dich zum Newsletter des Aktien-Research anmelden unter: www.fit4finanzen.de/aktienliste

Diese Analyse bekommst Du gern am Morgen direkt per Mail zugesendet nach Anmeldung unter: www.fit4finanzen.de/daxmail

Auf welche Termine ist zum Wochenstart zu achten?

Termine zum Wochenstart ab 22.01.2024

Die neue Woche startet erneut sehr verhalten und hält zunächst den Bundesbank Monatsbankbericht bereit.

Am Dienstag haben wir noch den Redbook Index der US-Kaufhäuser auf der Agenda und am Nachmittag das EU Verbrauchervertrauen sowie den Richmond Fed Produktionsindex.

Ab Mittwoch häufen sich dann die Termine, welche ich Dir in den jeweiligen Morgenanalysen vorstelle.

Alle Termine der ersten beiden Handelstage sind hier aufgelistet:

2024-01-22 Wirtschaftsdaten

Alle genannten Termine mit den Prognosen habe ich aus dem Wirtschaftskalender entnommen. Weitere Infos und natürlich auch Meinungen von Referenten gibt es über den Tag gestreut im langen Twitch-Stream von FIT4FINANZEN.

Ab Dienstag gibt es auch wieder den Livetradingroom, der für Dich ganz einfach über www.fit4finanzen.de/webinarkostenfrei zu erreichen ist:

LiveTradingRoom mit Andreas Bernstein

Neue Quartalszahlen für die aktuelle Woche aus dem US-Handel gibt es ebenfalls. Nach den Banken kommen nun einige Technologieunternehmen mit ihren Bilanzen an die Öffentlichkeit, wie hier als Zusammenfassung verankert ist:

20240120 Earnings KW4

Damit wünsche ich uns im Handel vorab viel Erfolg.

Dein Andreas Bernstein

*Platzierte Produkte/Tools sind entsprechend markiert und Werbung. 64,44 % der Konten von Privatanlegern verlieren Geld, wenn sie CFDs mit der Gesellschaft handeln. Sie sollten daher überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren und ob Sie es sich leisten können, dieses hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren!


Über den Autor

RSS-Feed


Bernecker1977
Andreas Bernstein ist unter dem Pseudonym „Bernecker1977“ als Trader, Referent und Coach seit 2001 aktiv. Er handelt seit rund 20 Jahren Indizes, Devisen und Rohstoffe an der Börse mit Futures, Derivaten und CFDs. Dabei basiert sein Trading auf Sentimentdaten und Charttechnik. Als studierter Diplom-Kaufmann streut Andreas Mueller seine Erfahrungen in unterschiedlichen Community's und auf Präsenzveranstaltungen ein und ist somit Ansprechpartner für alle börsenrelevanten Fragen. Auf ariva.de analysiert er vorrangig den DAX mit Hilfe der Charttechnik. Weitere Informationen erhalten Sie in seinem Facebook-Kanal und auf seinem Blog www.bernecker1977.de
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.