Montag, 07.08.2023 12:14 | Aufrufe: 215

CK*Trends: Wasser – Investieren in das “blaue Gold”

Wasser ist ein edles Gut – und zukünftig auch ein rares Gut. Verteilungskämpfe sind vorprogrammiert. Doch noch gibt es Hoffnung. Zukunftsfähiges Wassermanagement heißt das Zauberwort, das bald auch die Börse erobern wird.

Zukunftsforscher Dr. Eike Wenzel bringt es auf den Punkt: Wasser ist ein edles Gut. Für uns ist es eine Selbstverständlichkeit, dass wir den Hahn aufdrehen und stets verlässlich und günstig Wasser in Top-Qualität erhalten. Wer aber schon einmal von einem Wasserrohrbruch in der Nachbarschaft betroffen war, hat am eigenen Leib erfahren, wie verloren wir sind, wenn das kühle Nass plötzlich ausbleibt.

Damit unsere Wasserversorgung aber auch künftig so stabil bleibt, muss kräftig investiert werden. Genau um diese Investitionen und vor allem wie wir von ihnen als Anleger profitieren können, geht es in der diesmonatigen Studie von Cashkurs*Trends.

Auf ausgetrampelten neuen Pfaden

Dabei möchten wir Ihre Aufmerksamkeit nicht auf die klassischen Wasserversorger lenken, die den meisten Anlegern ohnehin bereits ein Begriff sind. Auch machen wir aus offensichtlichen Gründen einen großen Bogen um Unternehmen, die Wasserknappheit in bestimmten Regionen bewusst ausnutzen, um Profite daraus zu schlagen. Unser Fokus richtet sich vielmehr auf jene Unternehmen, die innovative Lösungen rund um das effiziente Wassermanagement der Zukunft bieten.

Bedarf dafür ist reichlich vorhanden. So staunte ich nicht schlecht, als ich hier in der Studie las, dass sogar in westlichen Großstädten wie Montrèal 33 Prozent des Trinkwassers der städtischen Wasserversorgung fortlaufend verloren gehen. Ein ganzes Drittel der wertvollen Wasserreserven tropft also tagtäglich aufgrund ineffizienter Strukturen ins Nirvana! In Neapel (37 Prozent) und Mexico City (44 Prozent) sind es sogar noch mehr.

Herausforderung = Chance

Aber auch in der Landwirtschaft, welche für rund 70 Prozent des weltweiten Trinkwasserverbrauchs steht, sind intelligente Wasserlösungen ein absolutes Muss, um Wasser effizienter zu nutzen. Der Bedarf ist also groß. Genauso
groß sind auch die Möglichkeiten, um Wasser effizienter zu nutzen und damit auch für kommende Generationen in ausreichender und qualitativ hochwertiger Güte bereit zu stellen.

Vor welchen Herausforderungen wir in Sachen Wassermanagement stehen und mit welchen Innovationen die Branche diese angehen wird, darüber hat Dr. Eike Wenzel in der aktuellen Studie von Cashkurs*Trends nachgeforscht. Dabei sind er und sein Team auf einige vielversprechende Player der Branche gestoßen, die teilweise komplett unter dem Anlegerradar fliegen. Aktien-Trüffelschweinen schlägt da das Herz natürlich höher.


Über den Autor

RSS-Feed
Auf Cashkurs schreiben ausgewählte Experten aus Wirtschaft, Finanzen und Politik, die sich vor allem einem verpflichtet fühlen: Einer ehrlichen und unabhängigen Berichterstattung ohne Scheuklappen.

Unsere Autoren vertreten unbeeinflusste Meinungen und klären Sie verständlich - und oft mit einem Augenzwinkern - über Geschehnisse hinter den Kulissen auf.

Wir sind stolz, dass viele unserer Experten exklusiv für Cashkurs schreiben. Für Sie bedeutet das einen Informationsvorsprung, den Sie nirgends sonst erhalten!

Mit dem Gutscheincode ARIVA-12 sichern Sie sich bei Abschluss einer Jahresmitgliedschaft einen Gratismonat: https://www.cashkurs.com/registrieren/
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.