„Kengeter bleibt der richtige Mann an der Spitze“

Samstag, 04.03.2017 18:37 von Handelsblatt - Aufrufe: 410

Der Aufsichtsratschef der Deutschen Börse, Joachim Faber, hat Vorstandsvorsitzenden Carsten Kengeter sein Vertrauen ausgesprochen. Am Scheitern der Fusionspläne mit LSE treffe Kengeter keine Schuld.

Der Aufsichtsratschef der Deutschen Börse, Joachim Faber, spricht Börsenchef Carsten Kengeter trotz des absehbaren Scheiterns der Fusion mit der London Stock Exchange (LSE) das Vertrauen aus. „Herr Kengeter hat sein persönliches Schicksal nicht an die Fusion mit London geknüpft. Er ist und bleibt der richtige Mann an der Spitze, der richtige Vorstandsvorsitzende, um das Wachstum der Börse voranzutreiben“, sagte Faber der „Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“. „Dafür haben wir ihn geholt. Daran werden wir gemeinsam weiterarbeiten.“

Die Schuld am Scheitern der Fusionspläne gab Faber dem Brexit-Votum und den Reaktionen in Großbritannien darauf. Die Entscheidung, die EU zu verlassen, habe heftigen Gegenwind ausgelöst, sagte Faber. „Wir wussten monatelang nicht mehr, was die Briten wollen. Und am Ende war der von uns verlangte Doppelsitz ein absolutes No-Go.“

Kengeter treffe dagegen keine Schuld. Der Börsenchef sei ein Ausnahmetalent. „Von der Sorte haben wir nicht viele – erfolgreich am Kapitalmarkt, als Person akzeptiert in London und New York, in Deutschland verwurzelt.“

Kengeter selbst hatte in der vergangenen Woche angekündigt, am Ziel festzuhalten, die Deutsche Börse in die internationale Spitzengruppe zurückzuführen.

Bei der Marktkapitalisierung ist die Deutsche Börse in den vergangenen Jahren vom ersten auf den vierten Platz zurückgefallen. Kengeter hatte im vergangenen Jahr mehrfach gewarnt, der Konzern werde in dem Ranking weiter abrutschen - und müsse deshalb eine Verbindung mit der LSE und der Finanzmetropole London eingehen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in London Stock Exchange Group
MD6LCC
Ask: 1,48
Hebel: 6,50
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MD6LCC,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.