Investoren setzen weiter auf Aktien

Freitag, 10.11.2017 11:35 von Handelsblatt - Aufrufe: 405

Auch nach mehr als achteinhalb Jahren Rally sehen Anlageprofis und institutionelle Investoren noch kein Ende in Sicht. Auch im Anlagejahr 2018 wollen sie daher stark in Aktien investieren. Aber auch alternative Anlagen sind gefragt.

Noch vor wenigen Tagen ist der Dax auf ein neues Allzeithoch bei 13.526 Punkten geklettert. Doch seitdem sind die Kurse deutlich abgebröckelt. Nach der mehr als achteinhalb Jahren andauernden Rally an den Aktienmärkten fragen sich nun viele Anleger, ob das nun der Start einer Korrektur ist. „Die Frage, ob ich jetzt noch schnell Aktien verkaufen soll, ist typisch für Privatanleger. Institutionelle Investoren stellen sich diese nicht“, betonte jedoch Stefan Hloch aus dem Vermögensmanagement von Eon bei einer Podiumsdiskussion des Fondshauses Lupus Alpha am Donnerstag in Frankfurt.

Anleger sollten seiner Meinung nach lieber langfristig investieren. Sich über den richtigen Zeitpunkt für den Ein- oder Ausstieg am Aktienmarkt Gedanken zu machen, sei Zeitverschwendung.

Ähnlich sieht es Dieter Lehmann, Mitglied der Geschäftsleitung der Volkswagen (VW Aktie) Stiftung: „Wir haben den Aktienanteil im Portfolio in den letzten Jahren kontinuierlich ausgebaut auf nun 34 Prozent. Eine Reduzierung der Aktienquote ist nicht geplant, auch wenn es an den Märkten immer wieder Rücksetzer geben kann.“ Unabhängig davon bleiben die Anlageprofis zuversichtlich für die weitere Entwicklung an den Märkten – auch bis in das Jahr 2018 hinein. Lehmann etwa sieht ein weiteres gutes wirtschaftliches Umfeld, das sich positiv auf die Firmengewinne und die Aktienkurse auswirken sollte. Auch Hloch fürchtet „keine Gewitterwolken“ aufziehen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

12,445
-0,04%
E.ON SE Realtime-Chart
Goldman Sachs Group Inc Chart
120,10
+0,84%
Volkswagen AG Vz Realtime-Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Goldman Sachs Group Inc
UM13LY
Ask: 0,45
Hebel: 19,46
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UL97MW
Ask: 0,87
Hebel: 5,49
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM13LY,UL97MW,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.