Ein Industriestandort bei Sonnenaufgang (Symbolbild).
Mittwoch, 04.06.2014 07:02 von | Aufrufe: 1215

Internationale Solarindustrie trifft sich in München

Ein Industriestandort bei Sonnenaufgang (Symbolbild). pixabay.com

MÜNCHEN (dpa-AFX) - Die in schwere Turbulenzen geratene Solarindustrie kommt am Mittwoch zur Messe Intersolar in München zusammen. Beim größten internationalen Branchentreffen werden bis Freitag (6. Juni) Neuheiten von der Zelle bis zur Speichertechnik präsentiert. Gut 1100 Aussteller sind vertreten - über zehn Prozent weniger als vor einem Jahr. Ein Großteil der Unternehmen reist aus Asien an, wo die Photovoltaik wie auch in den USA derzeit hohe Wachstumsraten verzeichnet.

Die deutschen Hersteller haben seit zwei Jahren mit der harten Konkurrenz vor allem aus China zu kämpfen. Überkapazitäten führten zu einem enormen Preisverfall. Außerdem gingen die Neuinstallationen in Europa wegen Förderkürzungen zurück. Viele Unternehmen wie Conergy, Schott, Siemens (Siemens Aktie) oder Q-Cells zogen sich aus dem Solargeschäft zurück oder wurden übernommen. Die übrig gebliebenen Hersteller wie SMA Solar und Solarworld stellen sich international auf, um zu überleben./nmu/DP/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

-  
0,00%
Conergy Chart
0,0055
+57,1%
Global PVQ SE Chart
177,62
+1,38%
Siemens AG Chart
0,181
-3,21%
SolarWorld Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Siemens Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.