Ein Diagramm mit Daten (Symbolbild).
Montag, 29.05.2017 14:04 von | Aufrufe: 213

Ifo Institut sieht ostdeutsche Wirtschaft auf solidem Expansionskurs

Ein Diagramm mit Daten (Symbolbild). © MicroStockHub / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de/

DRESDEN (dpa-AFX) - Die Stimmung in der ostdeutschen Industrie bleibt gut. Aus dem monatlich vom Ifo Institut in Dresden errechneten Geschäftsklimaindex ragt das Verarbeitende Gewerbe mit den besten Werten heraus. Für die gewerbliche Wirtschaft insgesamt konstatierten die Forscher allerdings eine leichte Eintrübung - wenn auch auf hohem Niveau. Maßgeblich hierfür sei die Revision der Geschäftserwartungen für die kommenden sechs Monate, teilte Ifo am Montag mit. Sie werden vor allem vom Groß- und Einzelhandel sowie vom Bauhauptgewerbe pessimistischer eingeschätzt.

Die Zufriedenheit mit der aktuellen Geschäftslage bleibt auf dem Wert des Vormonats. Trotz der ungünstigeren Aussichten befinde sich die ostdeutsche Wirtschaft auf einem soliden Expansionskurs, hieß es.

Das Ifo Geschäftsklima für Ostdeutschlands basiert auf etwa 1200 Meldungen von Unternehmen des Verarbeitenden Gewerbes, des Bauhauptgewerbes, des Groß- und Einzelhandels. Die Unternehmen werden gebeten, ihre gegenwärtige Geschäftslage zu beurteilen und ihre Erwartungen für die nächsten sechs Monate mitzuteilen. Sie können ihre Lage mit "gut", "befriedigend" oder "schlecht" und ihre Geschäftserwartungen für die kommenden sechs Monate als "günstiger", "gleich bleibend" oder "ungünstiger" kennzeichnen./jos/DP/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News