Hong Kong von oben.
Dienstag, 30.04.2024 07:30 von BTC-Echo | Aufrufe: 126

Hongkong: Bitcoin und Ethereum ETFs zum Handel freigegeben

Hong Kong von oben. pexels.com

Es ist so weit. Die Bitcoin und Ethereum Spot ETFs feiern ihr Börsendebüt in Hongkong. Was ihr zum Handelsstart wissen müsst.

  • Nun ist es amtlich: Die Bitcoin und Ethereum Spot ETFs sind ab sofort in Hongkong handelbar. Das geht aus einer Mitteilung der Hong Kong Exchanges and Clearing Limited (HKEX) hervor.
  • Die Genehmigung der ETFs erfolgte bereits vor etwas mehr als zwei Wochen. Nach mehreren Monaten des Wartens gab die zuständige Securities and Futures Commission (SFC) den Anträgen mehrerer Anbieter grünes Licht.
  • Ganz wie in den USA handelt es sich auch hier um Spot-Produkte. Bedeutet: Die Vermögensverwalter müssen die unterliegenden Assets (in diesem Fall Bitcoin und Ethereum) kaufen und verwahren.
  • Dass die Indexfonds allerdings ähnliche Auswirkungen auf den Markt haben werden, wie ihre Vertreter aus den USA, bezweifeln Experten. Mehr dazu hier: Diese Auswirkungen haben die Bitcoin und Ethereum ETFs aus Hongkong
  • In Sachen Ethereum Spot ETF ist Hongkong sogar den USA voraus. In New York bemühen sich große Assetmanager wie BlackRock oder Fidelity ebenfalls um einen Indexfonds auf Ethereum.
  • Die Zulassung sowie der Handelsstart sind aber insofern besonders, als die chinesische Sonderverwaltungszone sich klar vom restriktiven Kurs Pekings gegenüber Kryptowährungen distanziert.
  • Bisher sind chinesische Anleger vom Handel ausgeschlossen. Anbieter machen sich nun für eine Inklusion stark.

 
Source: BTC-ECHO

BTC-ECHO


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zum Kurs BTC/EUR (Bitcoin / EURO) kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News