Ein Containerschiff (Symbolbild).
Donnerstag, 22.03.2018 05:50 von | Aufrufe: 147

Handelsstreit, Giftanschlag, Brexit - Volles Programm beim EU-Gipfel

Ein Containerschiff (Symbolbild). pixabay.com

BRÜSSEL (dpa-AFX) - Bundeskanzlerin Angela Merkel und ihre EU-Kollegen suchen am Donnerstag (15.00 Uhr) den Schulterschluss in aktuellen Krisen. Am ersten Tag des zweitägigen EU-Gipfels wollen die Staats- und Regierungschefs über die von US-Präsident Donald Trump verhängten Schutzzölle auf Stahl- und Aluminiumimporte beraten.

Zudem soll eine gemeinsame Haltung zum Fall des in Großbritannien vergifteten Ex-Doppelagenten Sergej Skripal gefunden werden. Fraglich war bis zuletzt, ob sich die 28 Staats- und Regierungschefs auf klare Schuldzuweisungen in Richtung Russland verständigen können. Darüber hinaus geht es um den Vorschlag für höhere Steuern für Internet-Riesen wie Google (Alphabet A Aktie) und Facebook (Facebook Aktie), den die EU-Kommission am Mittwoch gemacht hatte.

Am zweiten Gipfel-Tag soll am Freitag erneut der Brexit auf den Tisch kommen. Die Staats- und Regierungschefs müssen entscheiden, ob sie die zwischen der Europäischen Union und Großbritannien ausgehandelte Übergangsfrist nach dem EU-Austritt und andere Verhandlungsergebnisse unterstützen. Außerdem soll es eine Debatte über die Reform der Wirtschafts- und Währungsunion geben./wim/DP/fba


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News