Grundig-Mutter mit kräftigem Gewinnsprung

Mittwoch, 03.02.2016 15:00 von Handelsblatt - Aufrufe: 294

Grundig gehört seit vielen Jahren zum türkischen Haushaltsgeräte-Hersteller Arcelik. Der Nettogewinn des Unternehmens steigt 2015 um fast 50 Prozent. Aktionäre greifen zu.

Ein kräftiges Gewinnplus hat Anleger am Mittwoch zum Einstieg beim türkischen Haushaltsgeräte-Hersteller Arcelik ermuntert. Die Aktien der Grundig-Mutter stiegen an der Istanbuler Börse um bis zu neu Prozent. Das ist der größte Kurssprung seit fast zweieinhalb Jahren.

Arcelik steigerte das Netto-Ergebnis 2015 um 44 Prozent auf 891,1 Millionen Lira (276 Millionen Euro). Der Umsatz legte 13 Prozent auf 14,2 Milliarden Lira (4,4 Milliarden Euro) zu.

Für das laufende Jahr peilt das Unternehmen, zu dem auch der traditionsreiche österreichische Haushaltsgeräte-Hersteller Elektra Bregenz gehört, ein Umsatzplus von zehn Prozent und eine operative Gewinnmarge von elf Prozent an.

Die Grundig-Mutter Arcelik gehört zum Koc-Konzern. Der Chef der Koc Holding, Mustafa Koc, war vor wenigen Tagen überraschend an einem Herzinfarkt gestorben.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

-  
0,00%
Koc Holding Chart