Gold: Gestiegenes Sicherheitsbedürfnis stützt

Freitag, 22.09.2017 11:05 von GodmodeTrader - Aufrufe: 227

London (GodmodeTrader.de) – Gold erholt sich zum Wochenschluss von seinem am Donnerstag bei 1.288,27 US-Dollar je Feinunze erreichten Vierwochentief. Im Hoch notierte das Edelmetall bislang bei 1.298,79 US-pro Unze. Dabei profitiert das Edelmetall von dem gestiegenen Sicherheitsbedürfnis der Marktteilnehmer, nachdem sich das verbale Säbelrasseln zwischen Washington und Pjöngjang am Freitag fortsetzt.

Der nordkoreanische Staatschef Kim Jong Un bezeichnete US-Präsident Donald Trump als „geisteskranken, dementen US-Greis“, den er zu bändigen gedenke. Kim Jong Un sagte, der US-Präsident müsse seine Drohungen „teuer bezahlen" und drohte, eine Wasserstoffbombe über dem Pazifik explodieren zu lassen. Der nordkoreanische Außenminister Ri Yong Ho sagte laut südkoreanischer Nachrichtenagentur Yonhap, der nächste Atomtest Nordkoreas könne die „stärkste Explosion einer Wasserstoffbombe" im Pazifischen Ozean bringen.

Trumps Rede vor den Vereinten Nationen hatte Kim Jong Un zuvor bereits als „Hundegebell“ bezeichnet. Trump hatte am Dienstag in der UN-Vollversammlung Nordkorea mit völliger Zerstörung gedroht, in der Folge verhängten die USA neue, harte Sanktionen gegen Nordkorea. Sie zielen darauf ab, jeglichen Handel zu unterbinden. Auch die Europäische Union am Donnerstagabend neue Sanktionen gegen Pjöngjang an.

Gold-Gestiegenes-Sicherheitsbedürfnis-stützt-Tomke-Hansmann-GodmodeTrader.de-1
Gold

Gegen 11:00 Uhr MESZ notiert Gold mit einem Plus von 0,37 Prozent bei 1.295,97 US-Dollar je Feinunze.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

ARIVA.DE Redaktion Thumbnail
26.04.24 - ARIVA.DE Redaktion

Kurse

2.339,54 $
+0,29%
Gold Realtime-Chart