Gerresheimer mit solidem Start

Donnerstag, 11.04.2024 17:47 von Nebenwerte-Magazin.com - Aufrufe: 116


Gerresheimer, innovativer System- und Lösungsanbieter und globaler Partner für die Pharma-, Biotech- und Kosmetikbranche, ist auch im 1. Quartal 2024 mit einem organischen Plus beim Umsatz von 2,8 % und beim Adjusted EBITDA von 5,9 % weiter profitabel gewachsen. Angetrieben wurde das Wachstum vor allem durch die gute Performance des Geschäftsbereichs Plastics & Devices. Der Umsatz erreichte 466,1 Mio. Euro (Q1 2023: 457,8 Mio. Euro), das Adjusted EBITDA 80,9 Mio. Euro (Q1 2023: 78,0 Mio. Euro). Die Adjusted EBITDA-Marge verbesserte sich organisch gegenüber dem Vorjahresquartal um 0,5 Prozentpunkte auf 17,3 % (Q1 2023: 16,8 %). Die Margenausweitung spiegelt den veränderten Produktmix mit einem höheren Anteil innovativer und speziell zugeschnittener Lösungen wider. Der globale Kapazitätsausbau, darunter für Spritzen, Pens und Autoinjektoren, schreitet wie geplant voran. Der Vorstand bestätigt seine Prognose für die Geschäftsjahre 2024 und 2025 sowie den mittelfristigen Ausblick. 2024 erwartet Gerresheimer ein organisches Umsatzwachstum zwischen 5 und 10 % sowie ein Adjusted EBITDA zwischen 430 und 450 Mio. Euro.

„In den nächsten Monaten laufen wie geplant weitere neue Linien für langjährige Großaufträge an“, erläutert Dietmar Siemssen, CEO der Gerresheimer AG. “Das wird sich positiv auf unsere Wachstumsdynamik auswirken. Wir sind voll auf Kurs  und bestätigen deshalb unsere Prognose für das Gesamtjahr.“

Plastics & Devices: Hohe Nachfrage bei Spritzen, Pens und Inhalatoren

Der Geschäftsbereich Plastics & Devices erzielte im 1. Quartal 2024 Umsatzerlöse in Höhe von 258,4 Mio. Euro (Q1 2023: 228,7 Mio. Euro). Das organische Umsatzwachstum gegenüber dem Vorjahresquartal lag bei 13,7 %. Angetrieben wurde das Wachstum vor allem von der Nachfrage nach Drug-Delivery Systemen wie Spritzen, Pens und Inhalatoren.

Das Adjusted EBITDA erreichte 59,3 Mio. Euro (Q1 2023: 46,9 Mio. Euro). Das organische Wachstum im Vergleich zum Vorjahrquartal lag hier bei starken
27,3 %. Die Adjusted EBITDA-Marge stieg auf 22,9 % (Q1 2023: 20,5 %). Organisch legte die Marge um 2,4 Prozentpunkte zu. Die Margenausweitung spiegelt den veränderten Produktmix wider, mit einem höheren Anteil hochwertigerer Produkte.

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