Der Eiffelturm in Paris.
Freitag, 29.03.2024 13:57 von | Aufrufe: 147

Frankreich: Preisauftrieb schwächt sich überraschend deutlich ab

Der Eiffelturm in Paris. pixabay.com

PARIS (dpa-AFX) - Die Inflation in Frankreich ist im März deutlicher zurückgegangen als Experten erwartet hatten. Die nach europäischen Standards ermittelten Verbraucherpreise (HVPI) stiegen im Jahresvergleich um 2,4 Prozent, wie das Statistikamt Insee am Freitag in Paris mitteilte. Analysten hatten im Schnitt mit 2,8 Prozent gerechnet. Im Februar waren die Lebenshaltungskosten noch um 3,2 Prozent gestiegen.

Im Monatsvergleich stiegen die Verbraucherpreise um 0,3 Prozent und damit nur halb so deutlich wie erwartet. Im Februar waren die Preise in dieser Betrachtung noch um 0,9 Prozent gestiegen.

Seit einem Jahr schwächt sich die Inflation tendenziell ab. Die Inflation in der zweitgrößten Volkswirtschaft der Eurozone nähert sich damit wieder dem Inflationsziel der Europäischen Zentralbank (EZB) für die gesamte Eurozone von mittelfristig zwei Prozent./he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News