Ein Flugzeug bei einem Start (Symbolbild).
Montag, 27.03.2017 15:50 von | Aufrufe: 132

Flughafen Hahn legt bei Fracht wieder zu - Passagierzahl sinkt

Ein Flugzeug bei einem Start (Symbolbild). pixabay.com

HAHN (dpa-AFX) - Der hoch defizitäre Hunsrück-Flughafen Hahn hat bei seinem Frachtgeschäft binnen Jahresfrist wieder deutlich zugelegt. Zugleich sank die Zahl der Passagiere. Im Januar und Februar 2017 steigerte sich das Frachtaufkommen im Vergleich zu den ersten beiden Monaten 2016 um 44 Prozent auf 15 358 Tonnen. Die Zahl der Passagiere fiel dagegen um 6,6 Prozent auf 305 469, wie aus der jüngsten Statistik der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Verkehrsflughäfen (ADV) hervorgeht.

Eine Hahn-Sprecherin erklärte am Montag den kräftigen Zuwachs bei der Fracht unter anderem mit zusätzlichen Charterflügen und Sonderverladungen sowie mit der neu gewonnenen Fluggesellschaft Air Atlanta Icelandic. Der bislang staatliche Airport wird verkauft: Die chinesische HNA-Gruppe will die rheinland-pfälzischen Mehrheitsanteile am Hahn (82,5 Prozent) übernehmen, die pfälzische ADC GmbH Hessens Anteile (17,5 Prozent)./jaa/DP/tos


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News