Ein Windpark (Symbolbild).
Donnerstag, 26.04.2018 14:34 von | Aufrufe: 764

Fehlersuche bei Offshore-Windpark 'Alpha Ventus' dauert an

Ein Windpark (Symbolbild). © PublicDomainImages / Pixabay

OLDENBURG (dpa-AFX) - Nach einem Schaden in Deutschlands erstem Offshore-Windpark "Alpha Ventus" wird der Park voraussichtlich zwei bis drei Wochen zur Hälfte still stehen. Ein Sprecher des Energieversorgers EWE sagte am Donnerstag, der Hersteller des betroffenen Teils der Anlage untersuche zurzeit die Ursache des Schadens. Dabei werde auch eine Drohne eingesetzt.

EWE betreibt das Testfeld in der Nordsee nördlich von Borkum, das je zur Hälfte mit Pilotanlagen von zwei verschiedenen Herstellern bestückt ist. Aus Sicherheitsgründen drehte EWE fünf baugleiche Windräder aus dem Wind. Es handelt sich dabei um die ersten verfügbaren Typen derartiger Anlagen, die vor allem zur Erprobung errichtet worden waren.

Es ist nach EWE-Angaben das erste Mal überhaupt, dass dort vor rund drei Wochen eine komplette Gondel mit Hilfstechnik, Schaltschränken und Klimatisierung ins Meer stürzte. Für die Stromversorgung habe der Vorfall keine Bedeutung.

Windräder vom gleichen Typ, aber in einer weiterentwickelten Stufe, stehen im Windpark Global Tech 1, der rund 140 Kilometer vor Emden liegt, sowie im Windpark Trianel. Sie wurden nach EWE-Angaben vorsorglich aus dem Wind gedreht und produzieren daher derzeit keinen Strom./rek/DP/zb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in ABB Ltd
ME3R4R
Ask: 1,00
Hebel: 4,93
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME3R4R,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

44,94 CHF
+0,97%
ABB Ltd Chart
12,76
+3,07%
Nordex SE Chart
-  
0,00%
Senvion Chart
177,62
+2,26%
Siemens AG Chart
-  
0,00%
Siemens Gamesa Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Siemens Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News