FED macht ernst – Zinsen steigen - Edelmetalle unter Druck

Donnerstag, 21.09.2017 12:01 von Miningscout - Aufrufe: 580

Vor neun Jahren hatte die US-Notenbank FED bekanntgegeben Schrottanleihen am offenen Markt aufkaufen zu wollen und diese in ihre Bilanz aufzunehmen, um frisch gedrucktes Geld an das vor dem Kollaps stehende Bankensystem zu verteilen. Die Banken hatten die Einlagen der Kunden um ein Vielfaches verliehen, sodass sie ihr Eigenkapital um das Zwanzig- bis Vierzigfache gehebelt hatten, was letztlich zu einer Immobilienblase und letztlich dem Crash der Investmentbank Lehman Brothers am 15. September 2008 führte. Es drohte eine Kettenreaktion im hochverschuldeten Bankensystem, das die Realwirtschaft mit in eine tiefe Depression gerissen hätte. Um ersteres zu verhindern, verteilte die US-Notenbank auf Kosten der Steuerzahler frisches Geld an die Banken, wodurch diese vor dem Bankrott bewahrt wurden. Nach diesem ersten sogenannten QE-Programm endete das dritte QE-Programm im Oktober 2014. Bis dahin hatte die FED die Geldbasis bereits fast vervierfacht, was der primäre Treibstoff für die Rallye am Gold- und Silbermarkt war.

Seit 2008 stieg die Geldbasis in den USA um 360% an
Der Zinsentscheid am gestrigen Abend um 20 Uhr brachte dem Marktkonsens entsprechend keine Veränderung. Jedoch sehen mittlerweile 11 Notenbanker eine weitere Zinsanhebung noch in diesem Jahr und nur 4 Mitglieder sind dagegen. Damit ist es wahrscheinlicher geworden, dass es bei der Sitzung im Dezember eine weitere Anhebung der Leitzinsen um 0,25% geben wird. In Europa wird die EZB die Zinsen hingegen bis Ende 2018 bei null Prozent belassen. Die US-Notenbank hebt entgegen der landläufigen Meinung die Zinsen nicht an,...
 
Mehr erfahren »
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

Kurse

2.336,7 $
+0,18%
Gold Realtime-Chart
960,7829 $
-2,66%
Palladium Realtime-Chart
916,3737 $
-0,26%
Platin Realtime-Chart
27,1925 $
-0,91%
Silber Realtime-Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Palladium
VM7P6F
Ask: 13,93
Hebel: 5,03
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VM7P6F,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.