Faule Kredite sorgen für Millionen-Verluste

Freitag, 26.07.2013 22:00 von Handelsblatt - Aufrufe: 1346

Die portugiesische Bank BES leidet unter faulen Krediten. Das zweitgrößte Geldinstitut des Landes fuhr in der ersten Jahreshälfte einen Verlust von 237 Millionen Euro ein. Einen Lichtblick sieht die Bank aber trotzdem.

Der Anstieg der faulen Kredite macht der zweitgrößten portugiesischen Bank BES zu schaffen. In der ersten Jahreshälfte erwirtschaftete das Geldhaus nach Angaben vom Freitag einen Verlust von 237 Millionen Euro, noch im Vorjahr waren es 25,5 Millionen Euro Gewinn.

Das Institut musste deutlich mehr Geld für faule Kredite zurückstellen, bei immer mehr Darlehen gerieten die Schuldner in Zahlungsrückstand. Bankchef Ricardo Espirito Santo Salgado rechnet zudem mit einer weiteren Zunahme der faulen Kredite in diesem Quartal.

Das Institut leidet unter der schweren Wirtschaftskrise in Portugal und der steigenden Zahl von Insolvenzen. Immerhin sei in der schärfsten Rezession seit den 1970er Jahren Licht am Ende des Tunnels erkennbar: Die Wirtschaft zeige im zweiten Quartal Anzeichen einer Erholung, erklärte die Bank.

Zugleich ist BES an einem Zukauf in der Schweiz interessiert. Die Privatbank BSI, die sich im Besitz des Versicherungskonzerns Generali befindet, sehe "potenziell attraktiv" aus, sagte Santo Salgado. Derzeit würden die Bücher geprüft.

Auch ein Konsortium um die spanische Bankinter und den US-Fonds Apollo Global Management sowie die Schweizer Privatbank Safra und der chinesische Fonds Hony Capital haben bereits Interesse an BSI angemeldet.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

Assicurazioni Generali SpA Realtime-Chart
7,908
+0,89%
Bankinter Realtime-Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Bankinter
MB8LTH
Ask: 2,87
Hebel: 5,72
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MB8LTH,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.