Meta Platforms ist ein globales Technologieunternehmen, das sich auf soziale Medien, virtuelle Realität und Augmented Reality konzentriert.
Freitag, 25.07.2014 03:12 von | Aufrufe: 2136

Facebook so wertvoll wie nie

Meta Platforms ist ein globales Technologieunternehmen, das sich auf soziale Medien, virtuelle Realität und Augmented Reality konzentriert. ©unsplash.com
Die jüngsten Quartalszahlen des US-Netzwerkes Facebook kamen bei Investoren sehr gut an: Der Aktienkurs des Unternehmens kletterte gestern zwischenzeitlich auf mehr als 76 US-Dollar und damit auf einen neuen Höchststand in der gut zweijährigen Börsenhistorie des Unternehmens. Zu Wochenbeginn war die Aktie noch zu 70 US-Dollar gehandelt worden.

Like-ButtonKiel, 24.07.2014 (ARIVA.DE / es) Womit verdient Facebook sein Geld? Ganz klar mit Werbung. Rund 2,9 Milliarden US-Dollar nahm Facebook im zweiten Quartal 2014 insgesamt ein, teilte der Konzern am späten Mittwoch Abend mit. 92 Prozent dieser Erlöse stammten aus Werbeeinnahmen. Und weil die derzeit offenbar prächtig sprudeln, konnte Facebook den Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um mehr als 60 Prozent steigern.

Zwar stiegen parallel auch die Kosten an, aber längst nicht in gleichem Maße. So erwirtschaftet Facebook von April bis Ende Juni unterm Strich einen Gewinn von 791 Millionen US-Dollar - weit mehr als doppelt so viel wie im selben Zeitraum des Vorjahres (333 Milliarden US-Dollar). An der Börse schoss der Kurs der Aktie gestern regelrecht in die Höhe. Das Papier wurde um 8,5 Prozent teurer gehandelt als noch zu Wochenbeginn.

“Wir hatten ein gutes zweites Quartal”, kommentierte Facebook-Gründer und Vorstand Mark Zuckerberg fast ein wenig nüchtern die neuesten Finanzdaten. Was Facebook für die Werbeindustrie interessant macht, sind die steigenden Nutzerzahlen. Nach Angaben des Unternehmens haben im Juni weltweit 829 Millionen Menschen täglich Facebook genutzt (daily active users), 19 Prozent mehr als im Juni 2013.

Einen starken Zuwachs gab es dabei bei der mobilen Nutzung: Längst gehen die meisten der täglichen Facebook-Nutzer mit einem mobilen Gerät auf die Seite. Kein Wunder also, dass auch der Anteil der Werbeeinnahmen über mobile Dienste an den gesamten Werbeeinnahmen des Konzerns binnen Jahresfrist von 41 auf 62 Prozent anstieg.

Zuletzt hat übrigens auch die Fußball-WM für rege Kommunikation über Facebook gesorgt: Nach Unternehmensangaben gab es in den vier Wochen während der Veranstaltung weltweit rund drei Milliarden Einträge, Likes und andere Interaktionen auf Facebook, die in Zusammenhang mit der WM standen. Eine solch starke Kommunikation habe bisher keine andere Veranstaltung ausgelöst, hieß es.

Foto/Copyright: © Sarawut Aiemsinsuk/shutterstock.com


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Meta Platforms Inc.
UL7U3L
Ask: 11,44
Hebel: 7,25
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UL7U3L,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

470,39 $
-0,60%
Meta Platforms Inc. Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Meta Platforms Inc. Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News