„Es ist einfach pervers“

Mittwoch, 20.09.2017 19:32 von Handelsblatt - Aufrufe: 320

Vor dem Duisburger Werk des Industriekonzerns Thyssen-Krupp stemmen sich Teile der Belegschaft gegen die geplante Fusion mit Tata. Die Arbeitnehmer fühlen sich betrogen – und kündigen einen harten Kampf an.

Die Stimmung vor Werkstor 1 in Duisburg-Bruckhausen ist am Mittwochmorgen ausgelassen. Ein tragbarer Lautsprecher spielt Radiomusik, jemand hat ein Zelt aufgebaut, Dutzende Stahlarbeiter von Thyssen-Krupp sind vom Werksgelände gekommen und wollen protestieren. Einige holen sich gleich eine heiße Bratwurst vom Grill. „Die sind aus Rindfleisch, nimm ruhig“, versichert der Grillmeister einem türkischen Kollegen. Erst reicht er ihm lächelnd ein Würstchen im Brötchen, dann klingt seine Stimme ernst. „Wer weiß, vielleicht gibt’s für uns ja bald nur noch Schwarzbrot.“

Wenige Stunden zuvor hat Thyssen-Krupp-Vorstandschef Heinrich Hiesinger bekanntgegeben, dass der Konzern mit dem indischen Konkurrenten Tata eine Absichtserklärung über eine Fusion beider Stahlsparten unterzeichnet hat. Seit Monaten verhandeln beide Parteien, das Gemeinschaftsunternehmen soll der zweitgrößte Stahlkonzern Europas nach Marktführer Accelor Mittal werden: 15 Milliarden Euro Umsatz, eine Produktion von gut 21 Millionen Tonnen Flachstahl pro Jahr und fast 50.000 Mitarbeiter brächte das Joint Venture auf die Waage. Nach der Ankündigung stieg die Thyssen-Krupp-Aktie zeitweise um 2,4 Prozent.

Doch so sehr sich die Aktionäre über Hiesingers Ankündigung freuen: Die Belegschaft wehrt sich heftig. Für Freitag hat die IG Metall eine große Demonstration gegen die Fusion in Bochum angekündigt. Dort erwartet werden dann auch die Größen der Bundespolitik: SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz, Außenminister Sigmar Gabriel (SPD) und NRW-Ministerpräsident Armin Laschet (CDU). Schon zwei Tage vorher gehen einige Mitarbeiter auf die Barrikaden.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

4,733
+6,17%
thyssenkrupp Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in thyssenkrupp
ME9D2Y
Ask: 0,30
Hebel: 20,89
mit starkem Hebel
Zum Produkt
ME19M3
Ask: 1,29
Hebel: 4,28
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME9D2Y,ME19M3,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.