Strommasten im gleißenden Sonnenlicht (Symbolbild).
Donnerstag, 09.05.2024 18:40 von | Aufrufe: 339

Enel steigert operativen Gewinn

Strommasten im gleißenden Sonnenlicht (Symbolbild). pixabay.com

ROM (dpa-AFX) - Der italienische Energieversorger Enel (Enel Aktie) hat zum Jahresstart operativ deutlich zugelegt. Im ersten Quartal stieg der bereinigte Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) um 12 Prozent auf 6,1 Milliarden Euro, teilte der Konzern am Donnerstag in Rom mit. Dazu beigetragen hätten alle Geschäftsbereiche in allen Regionen sowie eine verbesserte Kostenstruktur.

Unter dem Strich kletterte der bereinigte Gewinn um über zwei Fünftel auf 2,18 Milliarden Euro. Hier schnitt Enel deutlich besser ab als von Experten erwartet. Dagegen brach der Umsatz über ein Viertel auf 19,5 Milliarden Euro ein. Grund waren unter anderem die Preisrückgänge für Energie und eine geringere Nachfrage nach Strom. Das Management bestätigte seine Jahresprognose sowie die im vergangenen November auf dem Kapitalmarkttag vorgestellten Ziele für 2024 bis 2026./stk/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

6,6985
0,00%
Enel SpA Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Enel SpA Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

PR Newswire Thumbnail
31.05.24 - PR Newswire