Finanzkrise (Symbolbild).
Donnerstag, 30.03.2017 14:38 von | Aufrufe: 206

Eisenbahnwerk beantragt Insolvenz - Wirtschaftsminister bestürzt

Finanzkrise (Symbolbild). © SARINYAPINNGAM / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de/

EBERSWALDE (dpa-AFX) - Das Eisenbahnwerk Eberswalde (EBW), um das monatelang gerungen worden war, hat einen Insolvenzantrag gestellt. Die entsprechenden Unterlagen seien beim Amtsgericht Frankfurt (Oder) eingereicht worden, erklärte EBW-Geschäftsführer Andreas Schott. Er bestätigte damit einen Bericht der "Märkische Oderzeitung" (Donnerstag). Das EBW habe aktuell einen Liquiditätsengpass, hieß es zur Begründung. Nähere Angaben wurden nicht gemacht. Schott geht dennoch davon aus, dass es trotz des Insolvenzverfahrens in Eberswalde weitergeht.

"Ich bin sehr besorgt und bestürzt über diese Entwicklung. Nach all den Kämpfen, die die Beschäftigten vor Ort, die Region und ich Seite an Seite ausgefochten haben, um die Weichen für eine Zukunft des Bahnwerks zu stellen, ist das ein echter Tiefschlag", sagte Wirtschaftsminister Albrecht Gerber (SPD) der Deutschen Presse-Agentur am Donnerstag.

Die Quantum Capitals Partner AG hatte das Werk von der Deutschen Bahn erst zu Jahresbeginn übernommen. Das Land hatte sich in die Rettung des Eberswalder Unternehmens eingeschaltet und eine Bürgschaft übernommen. Im EBW sind derzeit 160 Mitarbeiter./rus/DP/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News