Die Liga der Versicherer

Donnerstag, 17.08.2017 10:45 von Handelsblatt - Aufrufe: 364

Am Freitag startet die Bundesliga in die neue Saison. Unter den Sponsoren ist eine Branche klarer Spitzenreiter: die Versicherer. Große wie kleine Firmen investieren Millionen – um ihr dröges Produkt emotional aufladen.

Die Szenerie wird sich auch am Freitag ab 22.30 Uhr hundertfach wiederholen: Dann ist in München die Auftakt-Partie der neuen Bundesliga-Saison zwischen dem FC Bayern München und Bayer (Bayer Aktie) Leverkusen abgepfiffen und 75.000 Fans strömen aus dem Stadion. Hunderte werden den Blick auf dem Weg zum Auto noch einmal wenden und ein Bild des hell erleuchteten Stadions schießen. Der Schriftzug „Allianz Arena“ ist dabei zwangsläufig nicht zu übersehen.Fußball ist in Deutschland schon lange ein Massenphänomen. Moderne Stadien, beste Stimmung und letztlich guter Sport ziehen ab diesem Wochenende wieder Hundertausende zu den Spielen. Mit dabei sind aber nicht nur Fans, sondern auch die Versicherer. Wie keine andere Branche sponsern große wie kleine Player aus der Assekuranz inzwischen die Vereine. Wird irgendwo eine Trikotbrust oder ein Stadionname frei, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass dort der Name einer Versicherung auftaucht. 15 der 18 Vereine haben inzwischen Sponsoren aus der Versicherungsbranche. Nur RB Leipzig, Mainz 05 und der VfB Stuttgart sind ohne Assekuranz-Unterstützung. Wobei bei letzterem der Hauptsponsor Mercedes-Benz-Bank natürlich auch mit dem Thema Versicherungen zu tun hat. Und bei Mainz war lange Zeit der französische Kreditversicherer Coface Träger des Stadionnamens, ehe vor einem Jahr der nur wenige Kilometer entfernte Rüsselsheimer Autobauer Opel die Rechte übernahm.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

262,70
-1,50%
Allianz SE Chart
-  
0,00%
Ergo Chart
Juventus Football Club SpA Realtime-Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Allianz SE
UL60S3
Ask: 2,97
Hebel: 6,29
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UL60S3,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.