Die größte Rückrufwelle aller Zeiten

Donnerstag, 24.07.2014 14:00 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 1157

Die Automobilindustrie hat in diesem Jahr so viele Autos zurück in die Werkstätten beordert wie nie zuvor. Negativ-Spitzenreiter ist General Motors (General Motors Aktie), aber auch andere Hersteller verschlechtern sich dramatisch.

So etwas hat es in der Autowelt noch nicht gegeben: 2014 markiert schon zur Halbzeit das Jahr mit dem größten Rückrufvolumen aller Zeiten. Die Forscher vom CAM Center of Automotive Management in Bergisch Gladbach haben die Rückrufe der globalen Autohersteller in den ersten sechs Monaten des Jahres ausgewertet. Referenzmarkt sind wie immer die USA.

Das traurige Ergebnis: Bis zum Juni wurden schon mehr Autos in die Werkstätten zurückbeordert als in den beiden Kalenderjahren 2012 und 2103. Über 37 Millionen Fahrzeuge mussten in den USA zurückgerufen werden, nach 11 Millionen im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Das entspricht einen Rückrufquote von 455 Prozent.

Ins Verhältnis gesetzt wird hier die Anzahl der zurückgerufenen Autos zu den insgesamt verkauften Autos in einem bestimmten Zeitraum. Im ersten Halbjahr 2014 wurden also viereinhalb Mal so viele Autos zur Nachbesserung in die Werkstätten beordert wie Neuwagen verkauft wurden.

General Motors ist Rückruf-König

Negativ-Spitzenreiter ist General Motors mit einer Rückrufquote von unfassbaren 1668 Prozent. Schon 37 Rückrufaktionen hat der US-Hersteller ausgelöst. Bisher sind 25 Millionen Fahrzeuge betroffen und damit die größte Zahl zurückbeorderter Fahrzeuge in der Geschichte der USA. Beim Konzern hat das bisher zu Kosten in Höhe von 2,5 Milliarden Dollar (Dollarkurs) geführt.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

12,135 $
+0,87%
Ford Motor Chart
General Motors Company Chart
21,29 $
0,00%
Subaru Chart
22,43 $
+3,22%
Toyota Motor Corp. Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Ford Motor
HS39W7
Ask: 0,17
Hebel: 4,33
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS39W7,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.