Banknoten verschiedener Währungen (Symbolbild).
Donnerstag, 27.04.2017 20:56 von | Aufrufe: 504

Devisen: Eurokurs bleibt unter 1,09 US-Dollar

Banknoten verschiedener Währungen (Symbolbild). pexels.com

NEW YORK (dpa-AFX) - Der Kurs des Euro ist am Donnerstag im New Yorker Handel klar unter der Marke von 1,09 US-Dollar geblieben. Zuletzt wurde die Gemeinschaftswährung mit 1,0882 Dollar (Dollarkurs) gehandelt, nachdem sie im europäischen Nachmittagsgeschäft bis auf 1,0852 Dollar gefallen war. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs auf 1,0881 (Mittwoch: 1,0893) Dollar festgesetzt. Der Dollar kostete damit 0,9190 (0,9180) Euro.

Aussagen des EZB-Präsidenten Mario Draghi hatten zeitweise für eine Berg- und Talfahrt des Euro gesorgt. Draghi hatte sich nach der Zinssitzung der Notenbank zuversichtlicher für das Wirtschaftswachstum in der Eurozone gezeigt. Trotz der positiven Konjunkturaussichten erwartet der Währungshüter aber weiterhin keinen deutlichen Anstieg der Inflation.

"Weniger pessimistisch - so könnte man mit zwei Worten die heutige EZB-Entscheidung und anschließende Pressekonferenz zusammenfassen", kommentierte der Chefvolkswirt der Landesbank Baden-Württemberg, Uwe Burkert. Wie erwartet hatte die EZB ihre Geldpolitik unverändert gelassen mit einem Leitzins weiter auf dem Rekordtief von null Prozent./ajx/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zum Kurs EUR/USD (Euro / US-Dollar) kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News