Deutsche Bank verlagert Kundenbetreuung von London nach Frankfurt

Mittwoch, 17.01.2018 20:42 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 244

Die Deutsche Bank (Deutsche Bank Aktie) wird wegen des Brexit künftig alle ihre rund 20.000 institutionellen Kunden im Wertpapierhandel, die bislang in London betreut wurden, in ihren Computersystemen nach Frankfurt umbuchen.

"Das geht in den nächsten Wochen los", sagte Stefan Hoops, Deutschland-Chef und weltweite Co-Leiter des Kapitalmarktgeschäfts der Bank, am Mittwoch. Priorität haben kontinentaleuropäische Kunden, damit diese nach dem für Ende März nächsten Jahres erwarteten Ausscheiden Großbritanniens aus der EU weiter problemlos mit der Bank Geschäfte machen können.

Bereits begonnen hat der Umbau der IT - etwa 300 bis 400 Techniker sorgen für die komplizierte Migration von rund 100 verschiedenen Handelssystemen, die die Bank bislang nicht in Frankfurt betrieben hat. Zu den Kosten wollte sich Hoops nicht äußern.

Mitarbeiter will die größte deutsche Bank, die traditionell stark im Kapitalmarktgeschäft - also im Handel mit Aktien, Anleihen, Devisen und Finanzderivaten - aktiv ist, weniger als bislang gedacht umziehen. "Das werden nicht Tausende, sondern eher Hunderte", sagte Hoops. Ähnlich hatte sich unlängst auch Bankchef John Cryan in einem Interview geäußert. Viele davon würden allerdings nicht von London nach Frankfurt gehen, sondern auch beispielsweise nach Mailand, Madrid oder Paris. "Je nachdem welche Kunden der Mitarbeiter betreut." Sicher ist, dass das zentrale Buchungszentrum der Bank von der Themse an den Main verlagert wird.

Bis dato arbeiten 8600 Menschen für die Deutsche Bank in London. Früheren Angaben von Vorstandsmitglied Sylvie Matherat zufolge könnten rund 4000 Stellen in der britischen Hauptstadt wegfallen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

16,20
-3,23%
Deutsche Bank AG Realtime-Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Deutsche Bank AG
UH7XHA
Ask: 0,80
Hebel: 4,23
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UH7XHA,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.