Deutlicher Gewinnsprung nach Fusion

Mittwoch, 17.05.2017 13:50 von Handelsblatt - Aufrufe: 552

Nach der Zusammenlegung mit der Raiffeisen Zentralbank hat sich der Gewinn der Raiffeisen Bank International im ersten Quartal fast verdoppelt. Die bessere operative Geschäftsentwicklung hat sogar Analysten überrascht.

Das österreichische Geldhaus Raiffeisen Bank International (RBI) hat nach der Fusion mit der Raffeisen Zentralbank (RZB) den Gewinn beinahe verdoppelt. „Wir sind mit dem Start in das Geschäftsjahr sehr zufrieden. In fast allen unseren Märkten sehen wir eine sehr gute Konjunkturentwicklung“, sagte Bankchef Johann Strobl am Mittwoch. Der Wiener Konzern zählt neben der italienischen Unicredit und der österreichischen Erste Group zu den größten Kreditgebern in Osteuropa.

Im Auftaktquartal stieg der Gewinn unter dem Strich auf 220 Millionen Euro nach 111 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum. Das von der RZB eingebrachte Geschäft ist seit Jahresbeginn vollständig in der RBI enthalten. Die Gewinnerwartungen hat die Bank damit deutlich übertroffen. Analysten rechneten im Schnitt mit einem Gewinn von 151 Millionen Euro. An der Wiener Börse kletterten die RBI-Papiere um 3,7 Prozent auf 22,9 Euro und führten damit die Gewinner im Topsegment ATX an.

Die RBI begründete den Gewinnsprung mit einer besseren operativen Geschäftsentwicklung. Das Betriebsergebnis stieg auf 483 Millionen Euro nach 413 Millionen Euro. Zudem musste weniger für faule Kredite zurückgelegt werden. Die Kreditrisikovorsorgen schrumpften um 24 Prozent auf 80 Millionen Euro. Der größte Rückgang sei hier in Russland verbucht worden, wo im Vorjahr für größere Einzelfälle im Firmenkundenbereich höhere Vorsorgen notwendig waren.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

35,37
+1,22%
UniCredit S.p.A Realtime-Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in UniCredit S.p.A
ME946W
Ask: 6,11
Hebel: 20,04
mit starkem Hebel
Zum Produkt
ME2XDP
Ask: 12,35
Hebel: 4,06
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME946W,ME2XDP,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.