Dax trotzt dem Kriegsszenario

Donnerstag, 12.04.2018 07:29 von Handelsblatt - Aufrufe: 430

US-Präsident Donald Trump kündigt einen Raketenangriff an – doch der Dax hält sich vor dem Börsenstart wacker. Auch der Goldpreis (Goldkurs) steigt nicht mehr.

US-Präsident Donald Trump hat mit seiner Ankündigung eines Raketenangriffs auch die Aktienmärkte weltweit verunsichert. „Ich glaube zwar nicht, dass wir vor dem Dritten Weltkrieg stehen“, sagte der Finanzmarktanalyst Hidenori Suezawa von der Anlagefirma SMBC Nikko Securities mit Blick auf den internationalen Konflikt über Syrien. „Aber sollte es zum ersten Mal eine direkte Konfrontation zwischen den USA und Russland geben, wäre das die Art von Schlagzeile, die die Aktienmärkte zum Absturz bringen würde.“

Angesichts eines solchen Szenarios hält sich der deutsche Aktienmarkt bislang noch wacker, Zwar verlor der Dax am gestrigen Handelstag 0,8 Prozent auf 12.293 Punkte – vor dem Börsenstart geht der Kursrutsch aber nicht weiter. Vorbörslichen Indikatoren zufolge notiert die Frankfurter Benchmark mit 12.292 Zählern auf dem Niveau des Vortagesschlusses.

Auch von einer Gold-Rally ist am heutigen Vormittag wenig zu sehen, der Preis des Edelmetalls verliert in den frühen Handelsstunden sogar 0,3 Prozent auf 1348 US-Dollar je Feinunze. Am gestrigen Mittwoch griffen verunsicherte Anleger noch zum Gold, das um zwei Prozent auf 1365,23 Dollar (Dollarkurs) je Feinunze stieg.

Die Vorgaben aus Übersee sind schwach: Der Dow-Jones-Index der Standardwerte schloss mit einem Minus von 0,9 Prozent auf 24.189 Punkten. Der breiter gefasste S&P-500 verlor 0,55 Prozent auf 2642 Zähler. Der Index der Technologiebörse Nasdaq ging mit minus 0,36 Prozent bei 7069 Stellen aus dem Handel.

In Tokio verlor der 225 Werte umfassende Nikkei-Index am Donnerstag 0,2 Prozent auf 21.655 Punkte. Der breiter gefasste Topix-Index büßte 0,3 Prozent auf 1719 Zähler ein.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

38,00
+3,01%
Infineon AG Chart
25,07
+1,99%
Koninklijke Philips NV Realtime-Chart
60,66 $
+0,80%
Nasdaq Chart
50,82
-3,20%
Puma Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Infineon AG
HG6FPS
Ask: 12,17
Hebel: 4,14
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HG6FPS,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.