Dax schließt im Minus

Dienstag, 05.07.2016 18:20 von Handelsblatt - Aufrufe: 606

Die Furcht vor den Folgen eines Brexits hat den Aktienmarkt nach der zwischenzeitlichen Erholung in der vergangenen Woche wieder eingeholt. Hinzu kamen am Dienstag Sorgen um das italienische Bankensystem.

Die Furcht vor den wirtschaftlichen Folgen des Brexits hat die europäischen Anleger am Dienstag wieder eingeholt. Sie drückte den Kurs des Pfund Sterling auf ein 31-Jahres-Tief von 1,3018 Dollar (Dollarkurs). Dax und Euro Stoxx 50 verloren jeweils knapp zwei Prozent auf 9532 und 2812 Punkte.

Verstärkt wurde die Verunsicherung der Investoren durch die Krise des italienischen Bankensektors, der auf einem 360 Milliarden Euro hohen Berg fauler Kredite sitzt. „Italien könnte ein größeres Risiko für die Stabilität der Euro-Zone sein als der Brexit“, warnte Andrew Edward, Chef des Brokerhauses ETX Capital. Das Land habe nach der Lehman-Pleite 2008 seine Hausaufgaben nicht gemacht und den Finanzsektor nicht reformiert. Auch Konstantin Oldenburger, Analyst des Online-Brokers CMC Markets, äußerte sich kritisch. „Der EU-Banken-Stresstest Ende des Monats könnte hier weitere Löcher und Schwächen der einzelnen Banken aufdecken.“

Größtes Sorgenkind ist weiterhin Banca Monte dei Paschi di Siena (BMPS). Die faulen Kredite des ältesten Geldhauses der Welt stünden mit überhöhten Werten in der Bilanz, sagte ETX-Experte Edwards. Daher sei es schwierig, sich ihrer zu entledigen und frisches Kapital aufzutreiben. BMPS-Aktien rutschten um knapp 20 Prozent ab und schlossen auf einem Rekordtief von 0,2652 Euro.

Aber auch die größte italienische Bank, die HVB-Mutter Unicredit, benötigt Analysten zufolge zusätzliches Geld. Peter Garnry, Chef-Aktienstratege der Saxo Bank, taxiert den Bedarf auf acht Milliarden Euro. Unicredit fielen zunächst auf ein Rekordtief von 1,79 Euro, schlossen dank einer Kaufempfehlung der US-Investmentbank Goldman Sachs (Goldman Sachs Aktie) allerdings um 0,7 Prozent im Plus.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

Goldman Sachs Group Inc Chart
1,785
0,00%
Taylor Wimpey Realtime-Chart