Dax marschiert Richtung Rekordhoch

Freitag, 19.01.2018 15:18 von Handelsblatt - Aufrufe: 314

In Erwartung einer starken Bilanzsaison steigen Anleger in europäische Aktienwerte ein. Rekorde gab es zugleich im MDax und SDax, und auch der TecDax erreichte ein neues Hoch seit 2001.

Der Dax kletterte am Freitag um 1,1 Prozent auf ein Zweieinhalb-Monats-Hoch von 13.433 Punkten und näherte sich damit seinem Rekord auf weniger als 100 Zähler an. Der EuroStoxx50 notierte mit 3652 Stellen ebenfalls so hoch wie noch nie im neuen Jahr. „Dass der Dax die Stärke trotz eines Euro weiter in der Nähe der 1,23er-Marke zum Dollar (Dollarkurs) entwickelt, ist ein starkes Signal“, sagte Marktanalyst Jochen Stanzl vom Brokerhaus CMC Markets. Die Gemeinschaftswährung blieb mit einem Kurs von 1,2249 Dollar zwar auf Tuchfühlung mit ihrem Drei-Jahres-Hoch, die Beeinträchtigung der Wettbewerbsfähigkeit heimischer Firmen durch die Aufwertung der vergangenen Monate blendeten Investoren aber aus.

Rekorde gab es zugleich im MDax und SDax, und auch der TecDax erreichte ein neues Hoch seit 2001. Der Index der 50 mittelgroßen Unternehmen, der MDax stieg am Nachmittag um 0,7 Prozent auf 27 403 Punkte, nachdem zeitweise sogar 27 456 Punkte erreicht worden waren. Der SDax, der die geringer kapitalisierten Standardwerte enthält, rückte um 0,9 Prozent auf 12 507 Punkte vor. Der Technologie-Index übersprang erstmals seit 2001 wieder die Marke von 2700 Punkten und legte zuletzt um 0,65 Prozent auf 2700,91 Zähler zu.

In der vergangenen Woche pumpten Investoren fast 24 Milliarden Dollar in die Aktienmärkte weltweit, schrieben die Analysten der Bank of America Merrill Lynch in einem Kommentar. Das sei der siebtbeste Wert überhaupt. Aus Furcht, die Börsenparty zu verpassen, hätten Anleger 2,2 Milliarden Dollar in europäische Aktien und 6,4 Milliarden Dollar in US-Papiere gesteckt.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

48,81
-4,29%
BASF Realtime-Chart
2,162
+3,15%
Ceconomy AG St Realtime-Chart
4,779
+6,56%
thyssenkrupp Realtime-Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in BASF
VU4SY1
Ask: 0,52
Hebel: 4,47
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VU4SY1,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.